hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Otto Sennhauser S
Beiträge: 176
9. Jun 2004, 11:01
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neuer Textumbruch im CS



Oh je ...
Wenn wir alte Illustrator-Dateien im neuen Illustrator CS öffnen (MAC), erhalten wir einen anderen Umbruch. Weiss jemand Rat, was hier zu tun ist? Jetzt schon ein gewaltig grosses DANKESCHÖN für jede Hilfe. Otto Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
9. Jun 2004, 11:52
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #89952
Bewertung:
(494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neuer Textumbruch im CS


Hallo Otto,

da ich AI 11 nicht einsetze, nur ein paar theoretische Anmerkungen:
Mit AI 11 wurde in Sachen Text ein rigoroser Schnitt vollzogen. Das heißt, die Textfunktionen bzw. die ganze Technik dahinter ist neu und hat mit der Technik aus AI 10 nichts mehr zu tun. Deswegen gibt es auch bei älteren AI-Versionen direkt beim Öffnen die Abfrage, ob der alte 'Legacy Text' aktualisiert werden soll. Wenn Du so willst, kolidieren hier zwei unterschiedliche Konzepte/Techniken und dabei bleiben Reibungsverluste natürlich nicht aus. So auch beim Textumbruch. Zur Zeit kann ich nur empfehlen, AI 10 und 11 parallel laufen zu lassen, um bei solchen Konflikten das Beste herauszuholen.

Gruß
Kurt Gold
als Antwort auf: [#89938] Top