[GastForen Archiv Adobe Director Neues Fenster + Fenster Schließen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Fenster + Fenster Schließen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jun 2004, 09:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe eine Presentation im Fenstermodus erstellt. Nun möchte ich, das wenn ein Link aktiviert wird ein neues kleineres Fenster aufgeht, ich habe schon vieles Versucht, aber nicht herausgefunden wie das geht, kann mir jemand helfen?

Das andere ist, Ich möche ein Exit Button erstellen, der die komplette Presentation schlißt.

Wäre echt super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Gruss
Smint
X

Neues Fenster + Fenster Schließen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Jun 2004, 09:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #88980
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also... Zum Fenster (im Director-Fachjargon MIAW = Movie in a Window):

Zunächst baust Du einen Film mit dem, was im Fenster abgehen soll. Die Bühnengröße und Farbe stellst entsprechend ein. Im Property-Inspector kannst Du auch einstellen, wo der Film auf dem Bildschirm angezeigt wedern soll. zB. 200 px von oben und 200 px von links.

In den Hauptfilm baust Du einen Button (oder was auch immer) zum Öffnen mit dem folgenden Verhalten:

neuWin ist eine Variable, die kannst Du frei definieren.

global neuWin

on mouseUp me
neuWin = window ("filmdatei") >hier mußt Du den Dateinamen, der Fensterdatei angeben.
open neuWin
neuWin.title = "Titel des Films" >Hier kannst Du den Titel des Fensters angeben, wenn Du eine Titelleiste hast
neuWin.windowType = 2 > Es gibt sechs Fenstertypen (1-6), die kannst Du ja mal ausprobieren
neuWin.moveToFront()
end

> Der folgende Handler ist dafür gut, dass das Fenster in jedem Fall geschlossen wird, wenn man sich im Hauptfilm weiterbewegt (kannst Du sonst auch weglassen)

on endSprite me
forget window neuWin
end endSprite

Wenn Du 2 (schlicht, ohne Titelleiste) als Fenstertyp nimmst, kannst Du ja auch noch einen Button zum Schließen in den Hauptfilm bauen:

global neuWin

on mouseUp me
close neuWin
end

Im Skriptfenster, "Lingo nach Kategorie" findest Du noch mehr Befehle unter "Film in einem Fenster". Aber ich denke, das reicht erstmal. Notfalls musst Du nochmal nachfragen.

Zum "Beenden/Exit"-Button:

on mouseUp
quit
end

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#88979]

Neues Fenster + Fenster Schließen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jun 2004, 10:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #89001
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, es hat funktioniert!

Vielen Dank



als Antwort auf: [#88979]