hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2004, 12:30
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


Hallo, ich habe schon Hilfeseiten für Javascript über Neues Fenster (window.open) durchgesucht, es stand nicht da, was ich anders möchte.

Wenn ich auf einer HTML-Seite einen Link klicke, muß ein kleines Fenster nach eigenen Maß öffnen. Wie geht es das?

CIAO marko Top
 
X
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
27. Jun 2004, 16:38
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #93532
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


>muß ein kleines Fenster nach eigenen Maß öffnen
Und was sollen wir uns darunter verstehen? Die Fenstergrösse und Position kann mit der gennanten Methode windows.open definiert werden (dritter Parameter: windowFeatures). Natürlich gibt es da Grenzen. So muss das Fenster mindestens 100×100 Pixel gross und nicht ausserhalb des Bildschirms platziert sein.

http://de.selfhtml.org/...ekte/window.htm#open
http://devedge.netscape.com/.../window.html#1202731
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2004, 17:08
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #93538
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


ja ist auch okay 100x100, aber wie kann ich im HTML schreiben, ich meine mit welchem Befehl? Ein Link drücken, soll dann ein neues kleines Fenster (100x100) öffnen, aber mit welchem Befehl?!
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
27. Jun 2004, 17:41
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #93545
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


<a href=javascript:void(window.open())>Hier der Link</a>
Dies ist nicht ganz sauber, funktioniert aber mit den meisten Browsern.

<a onclick="window.open()">Hier der Link</a>
Hier wird nur ein Anker definiert, wodurch sich der Cursor wie über normalem Text darstellt.

<a href=# onclick="window.open()">Hier der Link</a>
Dies ist auch nicht ganz Fein, das auf einen nicht existierenden Anker verwiesen wird.

Hier noch zwei weitere Links zu Infos:
http://de.selfhtml.org/...weise/definieren.htm
http://de.selfhtml.org/...thandler.htm#onclick

HTH
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2004, 21:12
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #93571
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


Hallo, danke für Tips. Doch leider klappt nicht.
Hier die meine Befehl

<tr>
<td bgcolor="#003300">
<p align="center"><b><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2"><a href="download2.htm"javascript:void(window.open())>Wie
Sie den Desktop auf Ihren kommt?!</a></font></b></p>
</td>

Ich will daß ein neues Fenster mit 400x300 mit download2.htm öffnet?! Wie geht es dann?
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Baschi3
Beiträge: 294
28. Jun 2004, 07:58
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #93589
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


Alle möglichen Parameter sind wie schon oben beschrieben unter
http://de.selfhtml.org/...ekte/window.htm#open
zu finden.

Franz
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Jun 2004, 09:44
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #93610
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


Hallo, klappt nicht. Was mach ich denn falsch? Vielleicht hilft mir eine Beispieldatei.
als Antwort auf: [#93515] Top
 
Baschi3
Beiträge: 294
28. Jun 2004, 20:28
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #93759
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


OK. Da du's nicht schaffst, die nötigen Informationen aus zwei Abschnitten im schon MEHRMALS ANGEGEBENEN LINK zusammenzufügen:

<script type="text/javascript">
<!--
function fenster()
{
neuesfenster=window.open("datei.htm","Titel","width=100,height=100,left=0,top=0");
}
//-->
</script>
.......
<a href="javascript:fenster()">Hier clicken</a>
.......

datei.htm musst Du natürlich durch deinen Dateinamen ersetzen
Titel schreibst Du auch deinen Wunschtitel hin
width, height, left und top sind hoffentlich klar, oder? Achtung, in Pixel angeben und nicht in Daumenbreite!! *grins*

Franz
als Antwort auf: [#93515]
(Dieser Beitrag wurde von Baschi3 am 28. Jun 2004, 20:30 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Jun 2004, 10:27
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #93840
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Fenster mit Javascript öffnen


Hallo Baschi,
danke es hat geklappt. Ich freue mich ganz sehr über deine Hilfe, aber auch bedanke ich mich für die anderen.
als Antwort auf: [#93515] Top
 
X