[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Neues Helios System Euer Hardware Tipp

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Helios System Euer Hardware Tipp

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

11. Nov 2013, 15:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wir betreiben Helios UB2 auf einer Sun mit Solaris 10 und Sparc Prozessoren.
Aus Gründen der Geschwindigkeit würden wir gerne in eine neues System investieren. Welches bietet das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Muss es ein Solaris sein, ist Redhat auch möglich und ausrecihend schnell. Wir haben ca. 100 User Lizenzen.

Habt Ihr einen Tipp.

Vielen Dank schon mal.

Eder
X

Neues Helios System Euer Hardware Tipp

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Nov 2013, 08:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #519597
Bewertung:
(1422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

HELIOS macht auf allen Plattformen das gleiche (außer Windows). Somit ist es eigentlich egal was man nimmt.

Ich frage mich allerdings ob RedHat bei Linux die beste Wahl ist...
Was ist mit OpenSuse oder Debian (auch wenn das letztere nicht offiziell unterstützt wird)?

Es gibt außerdem noch die HELIOS VSA (http://www.helios.de/support/manuals/vsa-d/), beid er das Linux schon dabei ist. Das kann man unter VMWare etc. einsetzen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#519568]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 12. Nov 2013, 08:47 geändert)

Neues Helios System Euer Hardware Tipp

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

12. Nov 2013, 12:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #519624
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

Linux wird bereits von vielen Anwendern für Helios mit x64-Maschinen (HP, IBM, Dell, etc.) eingesetzt. Die Enterprise-Versionen von RedHat und Suse kommen zum Einsatz, wenn für ein Unternehmen offizieller Support für das OS seitens des Linux- bzw. Hardwareherstellers wichtig ist, ansonsten werden auch freie Derivate wie CentOS, Debian, Fedora oder OpenSuse verwendet. Bei der Entscheidung spielt natürlich nicht zuletzt vorhandenes Know How in eurem Haus bzw. seitens eures betreuenden Händlers eine Rolle. Ich würde darauf achten, das die Linux-Version langfristig gepflegt wird, wie dies bspw. bei CentOS der Fall ist.

Die von GreatOm angesprochene Virtual Server Appliance von HELIOS kommt in Spiel, wenn ihr den Helios-Server virtualisieren wollt. Helios stellt dafür eine fertige Appliance bereit, die VMware, Citrix Xen und Hyper-V unterstützt. Der Support des Linux-OS wird hierbei von Helios selbst über die Software-Upgrade-Vereinbarung der Helios-Produkte (EtherShare, PCShare, etc.) gewährleistet.

Beste Grüße, Matthias


als Antwort auf: [#519597]