hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
gpo p
Beiträge: 5500
24. Jun 2002, 12:58
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Hi Leute,
war mal wieder fleißig am basteln, hier was neues (im bekannten "gpo"-Stil)

Kunde ist ein "deutscher Ableger einer europäischen Angelorganisation" EFSA. Die konnten unabhängig von ihrem "Mutterverband" was eigenes machen.

Das Problem(wie immer), haben eigentlich keinen Etat für Webseiten und natürlich auch keine Vorstellungen!(was hier aber sich zum Vorteil gekehrt hat, denn ich konnte frei schalten und walten)

Texte und Fotos stammen vom "Press Officer" und sind perfekt angepasst. Formulare /Printversion sind als downloadbare PDFs ausgeführt.

Das ganze ist mit einer (Tunnel)Startseite und mit Frames gemacht. Trotz Ladezeiten sind relativ viele Fotos dazugekommen(gewünscht) und Texte und Größe ist dem üblichen 17" Monitor angepasst und natürlich auf gute Lesbarkeit optimiert.

Das ganze Projekt sollte man im Vergleich mit "anderen" Angelorganisationen sehen, die häufig sehr "selbstgestrikt" daherkommen (einschließlich der Hauptorganisation), Links zu finden in der Link-Page!

Die Seiten befinden sich im letzten Layoutstadium(99%) und haben noch keine Code-Optimierung erfahren! Es fehlen auch noch sämtliche Metas und Keywords sowie die "Frame-Notwendigkeiten" (wo ich noch mal die Experten um Fragen bitten muss)

Hier der Link:
http://www.pommerschein.de/EFSA/index.html

Mfg gpo Top
 
X
WolfJack
Beiträge: 2846
24. Jun 2002, 13:37
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #5852
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


hi gpo,
macht alles einen sehr guten Eindruck auf mich..!

Allerdings sollte der Navi-Frame entweder grösser sein und somit dem Main-Frame mehr Luft gönnen und mehr vom linken Rand weg, zumal ein Teil der Button-Shadows abgeschnitten wird..

Warum im Logo EFSA die Buchstaben E+S schwarz sind, wird Dir sicher bekannt sein..
ist mir aber nicht so klar..

Eine Übersetzung direkt darunter würde dem Bekanntheitsgrad nicht schaden, die Bedeutung steht zwar im Fischwappen.. könnte aber auch unter EFSA schneller zum Erfolg führen.
Ich würde den eigelben Hintergrund gleichmässig auf allen Sites als Hervorhebung nutzen, also den Satzspiegel einhalten.

Im Email Bereich stört der gelbe Kasten mächtig den Gesamteindruck..
Weniger wäre Mehr..
:O)

Hoffe jedient zu haben!

als Antwort auf: [#5849] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
24. Jun 2002, 14:09
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #5854
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Auf der Startseite prangt noch ein Times New Roman.
Die Links könnten sich farblich etwas mehr vom Hintergrund absetzen.
Dann hast du ab und zu Texte zentriert. Dadurch wirds IHMO recht unruhig.
als Antwort auf: [#5849] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
24. Jun 2002, 17:51
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #5875
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Hi ihr beiden,

Für das Logo ist der Verband zuständig, ist in Schwarz und Blau.

Der gelbe Emailkasten ist ne Notlösung im Moment, hatte das Anigif aus Teilen zusammengeklaubt, denke, ich pass das noch an!

Das mit den Abgeschnittenen Schatten im Naviframe nervt ein wenig, da ich die Breite eigentlich fest genagelt hatte, bei mir ist es auf verschiedenen rechnern nicht mehr zu sehen(weder bei 800x600 oder größer)
Wenn du (wolfj) am Mac sitzt, würde mich doch mal interessieren wie Farben und natürlich die Fotos rüberkommen?

Texte "zentriert", auch noch ne Notlösung, weil man sich noch nicht über die Textgröße entscheiden konnte(zZ.)
@ Petra, was meinst du mit "Links absetzen" ?? Auf der Linkseite??

Ganz wichtig wäre mir eure Einschätzung was die "downloadbaren" PDFs angeht, der Nutzer soll sich ja die Formulare und Listen laden, ist das so OK, oder hat da jemand ne bessere Lösung?? (Wollte keine Worddateien einbinden, was ja auch geht, oder WinZip???)
Mfg gpo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gpo am 2002-06-24 17:54 ]
als Antwort auf: [#5849] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
24. Jun 2002, 20:44
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #5887
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Hi Gerd,

finde ich auch gut gelungen, bei den PDF-Dateien würde
ich für den User noch hinschreiben, daß er den Reader braucht
und wo er ihn im Zweifelsfall bekommt. Du wirst Dich wundern
wieviele (gerade Windows-User) das Ding nicht (installiert)
haben.

Aber sonst finde ich ist PDF das richtige Format und nicht so
virenverdächtig wie Office-Dateien....

Gruß
Dirk
als Antwort auf: [#5849] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
25. Jun 2002, 00:39
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #5900
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Hi Dirk,
vielen dank, aber der Tip ist schon eingebaut(erste Frameseite),
auf der "Downloadseite" (erst zu finden über Mitglieder und Rekordlisten) ist ein Hinweis direkt für den Adobe Acrobat Reader eingebaut, ebenso auf der Linkseite(also dreimal).

Interessieren würde mich nochmal wie die Seite auf MACs rüberkommt?(Farben/Fotos)
Mfg gpo
als Antwort auf: [#5849] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
25. Jun 2002, 07:42
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #5905
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Mit absetzen meine ich, daß die Farbe der Links und der Hintergrund derselbigen etwas mehr Kontrast vertragen können.

als Antwort auf: [#5849] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2846
25. Jun 2002, 08:14
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #5909
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Interessieren würde mich nochmal wie die Seite auf MACs rüberkommt?(Farben/Fotos)
Mfg gpo

Na.. wie ich schon anfangs sagte: sehr gut ! !

Allerdings finde ich 51KB für die Urkunde und 41 für die Fische hart an der Schmerzgrenze!
Auf der einen Site sparst Du am Platz, produzierst für 800x600-Monitore - auf der Anderen produzierst Du für Superrechner mit Flatrate.

Ob die Angler wohl überhaupt Computer haben?!
*joke*

Bei all den fetten Bilddateien würde ich die Ladezeiten mal überdenken..

Violette Links finde ich nicht problematisch, Petra hätte sie wahrsch. lieber in Blau?

als Antwort auf: [#5849] Top
 
WolfJack
Beiträge: 2846
25. Jun 2002, 08:28
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #5911
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Jetzt weiß ich auch, was mich gestört hat!

Bei all Deiner Perfektion in Sachen ebv solltest Du die diversen Schattenrichtungen mal auf einen Nenner bringen.. Ist ja sowieso schon alles vollgepackt, da stören mich die satzspiegelzerstörenden Trennlinien am meisten - ja und warum Du die rolloverst, wirst nur Du wissen.. Hauptsache es flimmert und klappert.. gell?

Ich schätze die Mentalität Deiner Clientel diesbezgl. eher unter "Apathisch" ein - soviel zum Thema Usability.. ja und nix gegen dümpelnde Angler im MorgenGrauen..
:O)

hoffe, jedient zu haben..
als Antwort auf: [#5849] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
25. Jun 2002, 09:39
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #5922
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Hallo Gerd,

zu den Schatten, ich würde die auch vereinheitlichen,
das Logo oben hat einen schönen leichten Schatten,
die restlichen Elemente sind sehr stark schattiert, dort
würde ich etwas zurückgehen - macht das Layout
dann "leichter".

Mit den Linien muß ich einem Vorschreiber recht geben,
die Animation macht eigentlich nur Sinn, wenn da auch
ein Link hinter steckt.

Die linke Navigation wirkt etwas schmierig, kommt wohl
von der Komprimierung, dadurch werden die Schriften
verwaschen. Und das trotz jpeg-Format.

Die Deutschland-Fahne könnte meiner Meinung nach
etwas heller und freundlicher wirken.

Die Fotos sind gut, allerdings manche wirken etwas
unscharf, das liegt sicherlich auch an der Komprimierung,
da vielleicht noch mal unscharf maskieren im Einzel-Fall.

Uups, den Tipp hatte ich glatt übersehen, ich würde den
jedes Mal auf einer Seite mit PDF bringen. So ist er zumindest
unscheinbar bzw. geht etwas unter. Dann doch besser direkt
bei den PDFs.

Die Farben ansich und die Bilder (auch die Motivauswahl)
finde ich ansprechend und passend zum Thema.

Gruß
Dirk

als Antwort auf: [#5849] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
25. Jun 2002, 13:21
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #5947
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Neues Teil bitte mal antesten


Dankschön nochmal an alle "Zerreißer"......war ja garnicht so schlimm!?!

ZU:

Monitorgröße: 800x600 ist Vorgabe, habe ja schon den rechten Inhaltsframe beweglich gehalten!

Wackellinien: in der tat stammen sie aus einer älteren Website, waren natürlich auch mal verlinkt, ist eher Spielkram, .....damit da was wackelt, mal sehen was die "Angler" so sagen?

Fotos: natürlich sind die alle "scharf" sind ja vom Profi gemacht, ist aber wie immer das alte Problem, mehr an "Schärfe" läst die Bilder ganz schnell wieder "pixeln", wegen kleinster Wassertropfen und Reflexe.......und kommt natürlich auch bei den unterschiedlichen Monitoauflösungen/Betrachtungsabstand verschieden rüber.

Ansonsten war die Kritik von allen sehr brauchbar, hoffe für die Zukunft auf ähnliche Postings, danke gpo
als Antwort auf: [#5849] Top
 
X