[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Jan 2021, 12:29
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(8581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in den Einstellungen zur Silbentrennung gibt es die Option »Silben ueber Spalte hinweg trennen«.

Es scheint mir aus typographischer Sicht vor allem im Hinblick auf den Wechsel von Seiten beim Blättern sinnvoll, diese Option zu deaktivieren, damit sich keine Wortteile auf Vorder- und Rückseite eines Blattes zerrissen finden.




In der Vergangenheit (zuletzt in CC 2018) habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich InDesign hier nicht zuverlässig verhält:
Mal wird nicht getrennt, mal wird doch getrennt.
Mal hält sich InDesign an die Angaben und dann ignoriert es sie wieder. Und zwar an denselben Stellen - bei neuer Umbruchberechnung. Hin und her.



Im Zusammenhang mit dem Absatzsetzer ist das eine riskante Angelegenheit, können sich damit im Absatz ja auch noch weitere Änderungen in der Silbentrennung ergeben und sich im schlimmsten Fall die Zahl der Zeilen verändern.

Deswegen verzichtete ich seit CC 2018 sicherheitshalber auf die Unterbindung der Silbentrennung über Spalten hinweg (so rum bleibt das Verhalten berechenbar und konsistent, der Umbruch ändert sich nicht).

Nun wagte ich gestern einen Test in CC 2021. Das Verhalten hat sich immer noch nicht geändert: bei deaktivierter Option "Silben über Spalten hinweg trennen" wechselt InDesign nach unterschiedlichen Umbruchneuberechnungen unberechenbar von Trennung zu Nichttrennung.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Eventuell besondere Rahmenbedingungen als Auslöser für dieses unberechenbare Verhalten angeben (Fußnoten ja/nein)?

Anhang:
Silben_ueber_Spalte_hinweg_nicht_trennen_1.jpg (244 KB)   Silben_ueber_Spalte_hinweg_nicht_trennen_2.jpg (271 KB)
X

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

22. Jan 2021, 21:36
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #578408
Bewertung:
(8431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Ergänzung zur Testumgebung:

1. Ohne Fußnoten lässt sich das Problem bei mir nicht provozieren.
2. Schnellanwendung: Alle Textabschnitte sofort neu umbrechen -> Verstoß gegen die unterdrückte Trennung am »Seitenumbruch«.
3. Absatzschaltung irgendwo rein und wieder raus -> Aufhebung des Verstoßes.

Siehe auch im Screencast: https://1drv.ms/...vwwJ7grAdUw?e=WdJibD


als Antwort auf: [#578393]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Jan 2021, 21:37 geändert)