hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Fotos hochladen und diskutieren. Zeige anderen Fotografen Deine Bilder! Es sind jpg-Bilder (RGB kein CMYK!!) bis 500 KB erlaubt.

jacqueline
Beiträge: 6
25. Nov 2002, 17:06
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nikon Blitzaufnahmen


Hi
Habe eine Coolpix 5000 erstanden. Mangels Können fotografiere ich alles auf Automatik. Dabei werden die Fotos mit Blitz aber meist zu dunkel. Langzeitsynchronisation verwackle ich.
Was kann ich gegen solche Bilder tun? Die sind teilweise so dunkel, dass auch der Photoshop nicht schöne Resultate bringt.
Oder wäre ein Blitzgerät empfehlenswert? Wenn ja, welches?
Ausserdem macht die Kamera eigenartige Geräusche, so eine Art leises Klicken (kein Witz!). Wäre froh, dies abstellen zu können.
MfG Jacqueline Top
 
X
peter
Beiträge: 168
25. Nov 2002, 17:20
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #17593
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nikon Blitzaufnahmen


Hallo Jacqueline

Folgende Möglichkeiten zu Deinem Problem:

1.Iso-Wert bei der Kamera erhöhen. Das ist das "gleiche" wie die Filmempfindlichkeit bei analogen Filmen. Dabei gilt aber, je höher die Iso-Zahl, desto rauschanfälliger werden die Bilder

2. Verwende bei statischen Motiven ein Stativ.

3. Externes Blitzgerät, wie Du schon selber erwähnt hast. Ich empfehle Dir unbedingt ein Nikon-Blitz z.B. ein SB28DX, dabei empfiehlt sich auch eine Blitzschiene.

Zum Klicken in Deiner Kamera weiss ich leider keinen Rat. Vieleicht der Autofocus? wohl kaum.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch
als Antwort auf: [#17591] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Nov 2002, 20:49
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #17743
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nikon Blitzaufnahmen


Herzlichen Dank für die Tips
Schöne Woche, ciao Jacqueline
als Antwort auf: [#17591] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2003, 01:58
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #20531
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nikon Blitzaufnahmen


Hallo Jacqueline,

auch Ich habe mir kürzlich ein Coolpix 5000 gekauft, und siehe da, da war das Klicken!

Peter Binder schreibt: "Zum Klicken in Deiner Kamera weiss ich leider keinen Rat. Vieleicht der Autofocus? wohl kaum."

Ich glaube, dass er da gar nicht so falsch liegt, mit den Autofocus.
Wen Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst, aktivierst Du den Autofocus und es ertönt ein Klicken, lässt Du den Auslöser frei ertönt es wieder. Achte Dich mal darauf!
Ob man dieses Klickgeräusch ausschalten kann, weiss ich leider nicht.


Viele Grüsse und ein klickliches neues Jahr
Kurt
als Antwort auf: [#17591] Top
 
X