[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Nikon Blitzaufnahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nikon Blitzaufnahmen

jacqueline
Beiträge gesamt: 6

25. Nov 2002, 17:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Habe eine Coolpix 5000 erstanden. Mangels Können fotografiere ich alles auf Automatik. Dabei werden die Fotos mit Blitz aber meist zu dunkel. Langzeitsynchronisation verwackle ich.
Was kann ich gegen solche Bilder tun? Die sind teilweise so dunkel, dass auch der Photoshop nicht schöne Resultate bringt.
Oder wäre ein Blitzgerät empfehlenswert? Wenn ja, welches?
Ausserdem macht die Kamera eigenartige Geräusche, so eine Art leises Klicken (kein Witz!). Wäre froh, dies abstellen zu können.
MfG Jacqueline
X

Nikon Blitzaufnahmen

peter
Beiträge gesamt: 168

25. Nov 2002, 17:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #17593
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jacqueline

Folgende Möglichkeiten zu Deinem Problem:

1.Iso-Wert bei der Kamera erhöhen. Das ist das "gleiche" wie die Filmempfindlichkeit bei analogen Filmen. Dabei gilt aber, je höher die Iso-Zahl, desto rauschanfälliger werden die Bilder

2. Verwende bei statischen Motiven ein Stativ.

3. Externes Blitzgerät, wie Du schon selber erwähnt hast. Ich empfehle Dir unbedingt ein Nikon-Blitz z.B. ein SB28DX, dabei empfiehlt sich auch eine Blitzschiene.

Zum Klicken in Deiner Kamera weiss ich leider keinen Rat. Vieleicht der Autofocus? wohl kaum.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#17591]

Nikon Blitzaufnahmen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Nov 2002, 20:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #17743
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für die Tips
Schöne Woche, ciao Jacqueline


als Antwort auf: [#17591]

Nikon Blitzaufnahmen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jan 2003, 01:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #20531
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jacqueline,

auch Ich habe mir kürzlich ein Coolpix 5000 gekauft, und siehe da, da war das Klicken!

Peter Binder schreibt: "Zum Klicken in Deiner Kamera weiss ich leider keinen Rat. Vieleicht der Autofocus? wohl kaum."

Ich glaube, dass er da gar nicht so falsch liegt, mit den Autofocus.
Wen Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst, aktivierst Du den Autofocus und es ertönt ein Klicken, lässt Du den Auslöser frei ertönt es wieder. Achte Dich mal darauf!
Ob man dieses Klickgeräusch ausschalten kann, weiss ich leider nicht.


Viele Grüsse und ein klickliches neues Jahr
Kurt


als Antwort auf: [#17591]
X