hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
5. Dez 2003, 16:42
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nochmal Framemaker: Kennt sich jemand damit aus?


Da keiner auf meine Anfrage antworten konnte, nehme ich an, dass es kein gescheites Framemaker Forum in Deutsch gibt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass einer von euch Framemaker kennt und auf meine Frage antworten kann.

Ich habe Framemaker 6.0 und kenne in diesem Programm nur die Grundfuktionen, da ich normalerweise mit Indesign arbeite.

Es geht um eine Katalogproduktion, zu der ich das Layout geschaffen hatte. Mein Entwurf ging weiter an einen Grafiker, der den Katalog im Framemaker anlegte.

Es wurde ein Doppelseitenlayout in den Master Pages angelegt:
Der Katalog enthält Adressen verschiedener Länder und der Ländername war Seitenüberschrift. Diese Ländernamen baute der Grafiker auch in die Master Pages ein, damit er den Ländernamen nicht für jede Seite dieses Landes neu in einen Textrahmen einfließen lassen muß.
Das verstehe ich ja.
Später mußten nochmal Änderungen am Grundlayout vorgenommen werden. Ich weiß, dass es im Framemaker eine Funktion gibt, in der man das Layout einer Master Page auf alle anderen Dokumente in einem Buch anwenden kann.
Dadurch änderte sich aber auch jeweils der Ländername, der ja auch in den Master Pages stand. Nun ging der Grafiker in jede der Dateien und änderte dort den Ländernamen.
Es handelte sich um mehr als 40 Länder...

Ich finde das Ganze ziemlich umständlich. Hätte man das nicht besesr anlegen können, vielleicht mit Hilfe von Variablen oder so?

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!!!
Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9234
5. Dez 2003, 22:23
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #61403
Bewertung:
(509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nochmal Framemaker: Kennt sich jemand damit aus?


Hast Du dort mal geschaut:

http://www.frame-user.de/

Und dann gibt es hier im Forum auch einen
aktiven FM-User, ich werde ihn mal auf
Deinen Beitrag hinweisen...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#61390] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
9. Dez 2003, 09:12
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #61669
Bewertung:
(509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nochmal Framemaker: Kennt sich jemand damit aus?


Danke für den Tipp! Ich werde mich dort mal umhören.
als Antwort auf: [#61390] Top