[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Notizen und anmerkungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Notizen und anmerkungen?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

21. Apr 2003, 11:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi.. n bekannter in der uni überlegt sich im moment auf indesign umzusteigen... er hatte nun diesbezueglich ne frage bei der ich ihm auch nicht weiterhelfen konnte... sein problem ist dass er oft mit mehreren anderen an aufsaetzen und publikationen schreibt.. von daher nun die frage ist es unter indesign moeglich notizen und anmerkungen zu textpassagen zu setzen und diese fest zu arretieren... sprich z.b. auf seite 23 3ter absatz... und dass wenn nun oberhalb noch text dazukommt die notiz nun mit besagtem 3. absatz mitscrollt...
gibt es da intern ne loesung oder iss das nur über etwaige plugins zu loesen??? merci schon mal k:d
X

Notizen und anmerkungen?

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

21. Apr 2003, 12:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #32429
Bewertung:
(3228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kosjer D

Eine Möglichkeit wäre, mit verankerte Textrahmen zu arbeiten: Eine Textrahmen der etwas weniger breit ist als der Haupttextrahmen aufziehen und am besten gleich "Post-It-Gelb" färben. Mit Befehl-X (Windows Ctrrl-X) ausschneiden. Cursor an die gewünschte Stelle im Text setzen und mit Befehl-V den kopierten Rahmen hineinsetzen. Es kann jetzt in den gelben Rahmen geschrieben werden und gleichzeitig rutscht dieser Rahmen weiter, wenn darumherum Texte ergänzt oder gelöscht werden. Zum Löschen des verankerten Textrahmens einfach den Cursor im Text davorsetzen und mit "Backspace", wie ein Text, löschen.

Die andere, teuerere Lösung wäre Adobe InCopy einzusetzen eine Grundbaustein für ein Redaktionssytem.

Greets
rjh


als Antwort auf: [#32424]

Notizen und anmerkungen?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

21. Apr 2003, 12:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #32434
Bewertung:
(3228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke fuer die schnelle antwort ... werde ich gleich mal weiterleiten...;)... bin ich mal gespannt wie er sich entscheiden wird..


als Antwort auf: [#32424]

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!