hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Dr.Proton
Beiträge: 2
20. Jan 2003, 00:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


Hallo,

ich habe mit Photoshop noch nicht viel gearbeitet! (Nur vorweg). Ich möchte gerne ein Bild mit einem Dremel in ene Plexiglasscheibe gravieren. da ich aber nicht alle flächen "ausgefüllt" haben will wüde ich die Vorlage gerne so mit Photoshop beabeiten das ich nur noch die Kanten bzw Konturen habe. Ich weiss jetzt leider nicht welche Einstellungen ich machen muss oder ob es überhaupt funktioniert und wie (Achja,die farben sollen natürlich auch nicht mehr zu sehen sein....nur Konturen aber in verschiedener breite)

Hier ein Link des Bildes:
http://gladiator.byu.edu/Quake%20III%20Arena.htm

Ja ich meine den Tux Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
20. Jan 2003, 10:15
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #21865
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


Hi,

da must du sehr vorsichtig vorgehen, denn..........
bei den verschiedenen Umwandlungen können schnell mal Pixelkanten verschwinden!

1.) Umwandeln nach Graustufen (Bild Modus) oder Kanalmixer Monochrom und die Kanäle wählen.......aber immer auf Gleichmäßigkeit achten!

2.) Kontrast erhöhen.....und schauen welche Kanten gut oder nicht so gut kommen

Nun sollte dein Bild fast keine Flächen mehr haben und deutliche Kanten!

Jetzt must du experimentieren....
könnte sein , dass die BOSS-Filter aus dem 3D Rendering schon ein Endergebniss bringen?(also Kanten verstärken bis es dir paßt)

Und......
alles immer schön an einer Kopie der Datei!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#21853]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 20. Jan 2003, 10:16 geändert)
Top
 
Dr.Proton
Beiträge: 2
20. Jan 2003, 18:14
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #21959
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


Also, erstmal danke. Aber sowas wie einen Boss-Filter finde ich nicht. Auch nicht in der Hilfe... Wenn ich den Kontrast erhöhe wird alles einfach nur schwarz.. Also konnte ich den Kontrast nur ein bisschen erhöhen (kaum effektiv) ;(

´Das Problem ist da sich ja auch die Kanten im Bild selbst benötige. d.H. Es reicht mir nicht nur von dem Pinguin den Rand zu haben auch die Kanten am Bauch z.B. will ich ja behalten.

Wo finde ich nen Optionspunkt um Kanten zu verstärken?

Danke

Dr.Proton
als Antwort auf: [#21853] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
20. Jan 2003, 18:39
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #21961
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


hi,
jag den kontrast so hoch dass der pinguin komplett schwarz ist (vorher die ebene dublizieren),mach nun eine auswahl mit dem zauberstab,diese auswahl kannst du nun verkleinern,je nachdem wie dick die linie werden soll,dass ganze kannst du nun ausschneiden,damit hast du dann schon einmal den ummriss,blende nun den original pinguin wieder ein und leg eine ebene drüber,jetzt kannst du die kanten die du noch benötigst mit einem pinsel oder stift mit der passenden stärke nachzeichnen,kontur und pinselebene übereinanderlegen,den rest ausblenden und fertig.
das bild von dem pinguin sollte so gross wie möglich sein,hinterher kannst du es immer noch auf die entsprechende gröss verkleinern,wenn du es zu klein machst und dann vergösserst,wirst du jeden kleinen patzer sehen können.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#21853] Top
 
uteS
Beiträge: 603
20. Jan 2003, 18:58
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #21963
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


Dein Pinguin spricht ganz gut auf Filter > Stilisierungsfilter > Konturen finden an
Danach Bild > Einstellen > Sättigung verringern
Danach die Ebene duplizieren und den Modus auf "Negativ multiplizieren", dann ist der Grauschleier schon fast raus.

Es ist vielleicht nicht ganz das was du willst, aber mal ein Ansatz.
Probieren sollte man auch Tonwertkorrektur und / oder Schwellenwert.

MfG
Ute

als Antwort auf: [#21853] Top
 
uteS
Beiträge: 603
20. Jan 2003, 18:58
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #21964
Bewertung:
(9921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur Kanten von einem Bild anzeigen, bzw Konturen


Dein Pinguin spricht ganz gut auf Filter > Stilisierungsfilter > Konturen finden an
Danach Bild > Einstellen > Sättigung verringern
Danach die Ebene duplizieren und den Modus auf "Negativ multiplizieren", dann ist der Grauschleier schon fast raus.

Es ist vielleicht nicht ganz das was du willst, aber mal ein Ansatz.
Probieren sollte man auch Tonwertkorrektur und / oder Schwellenwert.

MfG
Ute

http://home.arcor.de/...shop/PS_Konturen.jpg

als Antwort auf: [#21853]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 20. Jan 2003, 18:58 geändert)
Top
 
X