hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Web allgemein » Kampf gegen Spam und Terror im Internet » Nur Ohnmacht und Hilflosigkeit - SPAM's beherrschen immer mehr unseren Alltag

HDS

15. Jun 2006, 08:44

Beitrag #1 von 5
Bewertung:

(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nur Ohnmacht und Hilflosigkeit - SPAM's beherrschen immer mehr unseren Alltag

Es gibt keinen Tag, wo ich mich nicht über die zig SPAM-Mails ärgere. Immer wieder mache ich mir Gedanken, wie diesen SPAMs am besten entgegengewirkt werden kann. Da ist es nur ein ganz schwacher Trost, wenn ich sehe, dass ich nicht alleine damit zu kämpfen habe. Doch die Problematik geht so tief, dass wir wohl - wenn überhaupt - ohne einschneidende gesetzliche Massnahmen kaum je von diesem Übel entlastet werden.
mehr: http://hilfdirselbst.org/...d_hilflosigkeit.html

tocsin

16. Jun 2006, 08:44

Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #234735

Bewertung:

(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Eine Kombination von einigen separaten Hilfsmitteln könnte den Großteil der Spamnachrichten "draußen" lassen.

1. Seriöse Mailprovider wie unser Uni-Server ;-) verwenden (zunehmend) Greylisting. JEDE Mail, die reinkommt, wird gespeichert, aber an den Zusteller-Server erfolgt eine Unzustellbarkeits-Nachricht. Reagiert dieser im Abstand von mind. 30 Minuten mit einem erneuten Senden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Mail seriös ist, denn: Spammer schicken meist ohne Zweitversuch.

2. Blacklisting parallel dazu führen

3. Unter Outlook 2003 wunderbar machbar: alles ist Spam, was nicht von sicheren Absendern kommt. Die kann man dann nach und nach eintragen und hält sich sein Postfach sauber.

4. Digitale Signaturen. Zuerst bei Freaks, aber es wird vereinfachte Verfahren geben, und irgendwann wird dies ein gängiges Mittel gegen Spam sein.

5. Ich fänds wichtig, Internetanschlüsse für Privatpersonen so zu gestalten, dass nur Hardware-Router mit Firewalls mit automatischen Sicherheitsupdates in Betrieb kommen. Das weiteren sollte es verpflichtend sein, diesen Router Scanner zu verpassen, die den kompletten Transfer auf Viren und co. prüfen. Ähnlich ISA-Server und die dazu passende TrendMicro Interscan Webprotect. Oder gleich die "TM Network Viruswall".

Gesetze nutzen da wenig. Zurückverfolgung schwer, andere Länder, andere Gesetze, Strafverfolgung usw...

Ich hab z.B. in meinem Netz nen Linux-Server, der die Mails von meinem Provider abruft und anhand von 5 verschiedenen Blacklistings filtert. Was dann noch in Outlook ankommt, wird rausgeschmissen, wenns nicht von "sicheren Absendern" kommt. Ich hab am Tag 2-10 Spammails zu verkraften - inkl. derer, die von erwünschten Absendern kommen und noch Handarbeit fordern.

Gruß an alle
tc

als Antwort auf: [#234579] Top

snafroth  M 

16. Jun 2006, 09:12

Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #234741

Bewertung:

(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

wir setzen eine mischung aus greylisting, RBLs und pyzor und bayes ein - das macht fast alles der spamassassin. der erfolg ist sehr gut. user schicken doch noch vorhanden spam an einen eigenene email-account, auf dem nachts ein sa-learn läuft.

mailaufkommen:

25 000 emails am tag
davon 10 000 viren
9000 spam, der rest "echt" emails.

--
Sebastian Nafroth +++ 3f8h.net / electronic publishing
3f8h.net offers professional services, products and distribution for the graphic arts industry.
contact details: http://www.3f8h.net/

als Antwort auf: [#234735] Top

ganesh  M 

22. Jun 2006, 11:20

Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #235690

Bewertung:

(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

punkto Greylisting muss ich entschieden protestieren:
Das ist absoluter Schwachsinn.

Neulich wollte ich via Email eine Bestellung schicken - an jemanden, der meine Mailadresse notabene bereits kennt - und das Mail kam nie an. Auch nach 4 Tagen nicht. Ich kriegte stattdessen ca. 3-4 dieser schwachsinnigen Warnmeldungen wegen "greylisting" usw.

Manches, was als Theorie ganz nützlich erscheint, ist dann in der Praxis nur nervtötend und kontraproduktiv.

Es gibt leider kein Patentrezept, und schon gar nicht nur EIN Mittel gegen Spam...

als Antwort auf: [#234579] Top

Intermedia S

22. Jun 2006, 20:40

Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #235812

Bewertung:

(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,
ich hab mir einen eigenen Spamfiler geschrieben, mein Postfach wird alle 5 Minuten per Cronjob überprüft. Ich hab mir eine Liste mit Suchwörtern geschrieben welche ich nach Bedarf ergänzen kann. Tauch was neues auf dann werden die Wörter ergänzt.
Spammails schreib ich dann in einer Textdatei mit, es soll ja vorkommen das auch wichtige Mails als Spam erkannt werden wenn ein bestimmtes Wort in der Betreffzeile oder im Text auftaucht, damit komm ich an die Infos immernoch ran. ;-)

Mein Provider setzt zwar auch Spamfilter ein aber alles läßt sich nun mal nicht rausfiltern vor allem tauchen immer neue Varianten auf.

Zumindest hab ich mein Spamaufkommen seit dem Einsatz meines Filters um bestimmt 70% bis 80% reduziert.

Eine 100%igen Schutz wird es aber niemals geben.

Gruß Sven

http://www.b-foto.de jetzt auch mit kleiner Bildbearbeitung und Versand aufs Handy oder per Mail oder per Postkarte und Puzzlespiele zur Entspannung zwischendurch

als Antwort auf: [#235690] Top

Forenindex » Web allgemein » Kampf gegen Spam und Terror im Internet » Nur Ohnmacht und Hilflosigkeit - SPAM's beherrschen immer mehr unseren Alltag

^