[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2003, 10:28
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seit einiger zeit habe ich einen G4 und ein paar Microtek Scanner und das neue OS.X und Classic 9.2 und ein Problem.
Unter OS.X erkennt mein rechner keine SCSI Karte und Keinen Scanner,
auch bringt mich USB und Fire Wire nicht so richtig weiter den mein Rechner Sacht mir doch glatt "Ich habe ein Kommunikationsproblem", welches sacht er nicht. ;-)
bei alllen herstellern der kompnenten (microtek, Adaptec und Apple) habe ich updates runtergeladen und nur festgestellt das im Classic Modus einige Geräte ( low und high end ) nicht oder nur mit schwierigkeiten laufen, meine festplatte ist Physikalisch eine und Logisch zwei.
mitlerweile habe ich durch die updaterei eines erreicht, ich kann alles nochmal runterwerfen und neu aufspielen da mir doch glatt der sysordner OS.9 abhandengekommen ist.

wer also gute ideen hat, der teile sie mir doch bitte mit

Vielen Dank für eure mühen

eure Katja-Désirée
X

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Okt 2003, 10:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #54285
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es nicht sein, das Du mindestens
9.22 dafür brauchst....? Bin mir da
auch nicht mehr so sicher.

Und Hardware-Probleme unter Classic
sind möglich, da Classic eigentlich
nicht direkt mit der Hardware kommunizieren
darf, sondern alles über X geht, d.h.
die Hardware muß also Treiber für X haben.
Bei Apple gibt es glaube ich eine Liste
der unterstützten Dinge...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2003, 10:51
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #54286
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dirk

das problem ist nicht unter Classic sondern unter OS.X das kein Scanner meehr gefunden wird d.h. der Scann wizard findet nichts denn der läuft unter X und wenn er die Classic umgebung öffnet dann habe ich genauso schlechte karten.


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Okt 2003, 11:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #54290
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, hast Du denn sicher gestellt das
die Hardware auch unter X läuft?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

13. Okt 2003, 14:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #54333
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich betreibe an meinem G4 über die Adaptec 2906 SCSI-Karte völlig problemlos einen Agfa Duoscan HiD und zwar mit dem Microtek Scanwizard Treiber unter OSX 10.2.6.
Unter OS 9.2.2 kommt natürlich Fotolook 3.6 zum Einsatz. Auch dies klappt einwandfrei. Schade nur, dass Agfa seine frühe OSX-Version von Fotolook nicht mehr weiter entwickelt hat.


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

14. Okt 2003, 10:10
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #54401
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze die Fotolook SA3.6 X für OSX und
bis auf ganz kleine Zickigkeiten funktioniert
sie mit meinem Duoscan f40 super...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Okt 2003, 12:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #54434
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vuescan unterstützt meines Wissens Microtek-Scanner nativ in Mac OS X. Weiter Infos (Kompatibitätsliste) gibt es hier: http://www.hamrick.com/...uescan.htm#supported

Download unter http://www.hamrick.com


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Etrox
Beiträge gesamt: 82

3. Mai 2004, 17:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #83400
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hänge mich ein halbes Jahr später noch an diesen Thread an... :-))

Ich habe einen Mac G4 mit einer Adaptec 2906-SCSI-Karte auf MacOS 10.3.3 aufgerüstet und sehe den Scanner nicht unter MacOSX. Unter OS 9 läuft die ganze Sache.
Bei Adaptec wird dieses SCSI-Karte nur bis 10.1.5 ca. unterstützt. Aber offenbar wird die Karte auch von MacOS 10.2.6 unterstützt (s. weiter oben). Hat jemand schon dieses Modell von SCSI-Karte und Panther zum laufen gebracht.
Angehängt an diese SCSI-Karte ist ein UMAX PowerLook 2000-Scannerli.

Merci für Feedbacks,
Etrox.


als Antwort auf: [#54283]

OS 9.2.1 und OS.X und nix Läuft

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

3. Mai 2004, 17:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #83408
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, die 2906-Karte läuft laut Hersteller auch unter OSX 10.3.3. Wie siehts mit dem Scanner-Treiber aus? Dort dürfte das Problem liegen.
Meinen DuoScan steuere ich übrigens seit einiger Zeit mit Silverfast an. Die haben das Scanprogramm auch für OSX aufgerüstet. Super.
Gibts übrigens auch für Powerlook 2000.


als Antwort auf: [#54283]
(Dieser Beitrag wurde von Henri Leuzinger am 3. Mai 2004, 17:56 geändert)
X