hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
22. Apr 2003, 19:03
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


Hallo
Ich habe mein neues Mac PowerBook G4 in 3 Volumes partitioniert, 1 Volume für OS 9, 1 Volume für OS X und eines für meine Daten. Das OS X konnte ich jetzt problemlos auf dem entsprechenden Volume installieren, das OS 9 kann ich allerdings nur über das OS X auf das selbe Volume installieren. Jetzt sind beide Betriebssysteme auf dem selben Volume und somit ein rechtes Chaos. Kann ich das OS 9 irgendwie verschieben? Oder das OS X löschen?

Danke schon im voraus Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
22. Apr 2003, 19:08
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #32568
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


Ja, Du kannst die für OS9 benötigten Verzeichnisse
unter OSX auf die andere Partition schieben und
dann sollte funktionieren...
Ich habe es jedenfalls so gemacht...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#32567] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Apr 2003, 19:21
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #32570
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


Das habe ich schon probiert. Ich konnte die dateien des Os 9 auf die andere Partition verschieben, sie dann allerdings auf dem ursprungs-Volum nicht löschen. Bei der Auswahl startvolum wird dann das OS 9 darum immer noch auf der alten Partition erkannt und nicht auf der neuen...
als Antwort auf: [#32567] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Apr 2003, 19:32
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #32571
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


alles klar, nach einem neustart hats geklappt. danke
als Antwort auf: [#32567] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
22. Apr 2003, 22:05
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #32575
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


Hallo Leute,

vielleicht der Vollständigkeit halber noch eine einfachere Idee. Installation von OS X auf einer Partition. Dabei wird ja OS 9 mit installiert. Bevor nun im OS X die Classicumgebung aktualisiert wird kopiere ich alles zum 9er System gehörende einfach auf die andere Partition und fertig.
In der Zwischenzeit habe ich mir davon eine bootfähige CD gebastelt um bei Kundenrechnern auch auf schnellem Weg das gleiche zu erledigen.
Ich hoffe die Anregung bringt noch was...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32567] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
23. Apr 2003, 17:10
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #32724
Bewertung:
(927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen


Hallo Anonym,

Du kannst die OS9 dateien unter OSX kopieren. Dann weißt Du in der Systemeinstellung den Classicordner neu zu. Nun kannst Du auch die Systemordner in der OSX Partition löschen.

Einfacher geht es aber so wie Conny es beschrieben hat. Ist nun aber zu spät für dieses mal.

Alternativ kannst Du auch bevor Du OS9 installierst unter OSX die zweite InstallationsCD einlegen und mit Sherlok nach versteckten Dateien suchen. Hier gibt es dann ein Image vom OS9. einfach entpacken und auf die entsprechende Partition kopieren.

Viel Erfolg,
Jappl
als Antwort auf: [#32567] Top
 
X