hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
UK
Beiträge: 434
27. Apr 2004, 13:54
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und X auf einer Partition?


Hallo,
ich habe die Info das bei einem G4 867Mhz Dual und auf einem G4 1,25 Mhz Singel OSX und OS9 (Classic) auf der selben Partition installiert sein müssen!?
Wir hatten Probleme mit dem G4 Singel. War beim Service, Motherboard ausgetauscht.. Der hatte 3 Partitionen. OSX, OS9 und Daten. Der Service sagte das auf diesen Rechnern OS9 immer mit auf die Partition von X installiert sein muß.


und tschüss
HARRY Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
27. Apr 2004, 16:56
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #82258
Bewertung:
(336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS 9 und X auf einer Partition?


Hallo Harry!

Müssen muss NIE was...

Jedenfalls nicht sowas...

Solange sich die Hardware unter OS 9 booten läßt, läßt sich dafür auch eine eigene Partition einrichten... das ist der Hardware nämlich egal... und der Software im Prinzip auch.

Allerdings sehe ich unter OS X nicht mehr wirklich einen Grund Partitionen anzulegen. Die Blockgröße ist bei der Größe der heutigen Festplatten nun wirklich kein Argument mehr.

Und doch habe auch ich auf meinen Systemen eine zweite Partition eingerichtet von denen ich OS9 booten kann. Der Vorteil: ich kann beim Starten entscheiden, welches System hochgefahren werden soll. Einfach die ALT-Taste drücken und schon gehts los - jetzt OS 9, gleich OS X.

Da ich aber immer seltener OS 9 benötige und auch nicht wirklich allzuviel neue Software für OS 9 zu erwarten ist, gehe ich mehr und mehr dazu über, die OS 9 Partition sehr klein zu machen (ca. 5GB). Das reicht für das OS und die meisten benötigten Programme völlig aus. Und alle Daten gehen dann auf die primäre OS X Partition.

Hoffe es hilft

Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#82200] Top