Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X Kennwortfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X Kennwortfrage

Claus
Beiträge gesamt: 613

7. Jul 2003, 20:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist das richtig, das man das Kennwort nur über Kennwort (Installer CD) zurücksetzen abändern kann? In den Systemeinstellungen habe ich zwar die Möglichkeit mich zu identifizieren, aber ich kann kein neues kennwort eingeben... die beiden Felder "Kennwort eingeben und wiederholen" bleiben deaktiviert.

Kann man den Admin-Namen (wie er bei der Installation eingegeben wird...) nachträglich abändern?

http://www.ccheng.de
X

OS X Kennwortfrage

OliSch
Beiträge gesamt: 908

8. Jul 2003, 09:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #42889
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus

Gerade kürzlich bin ich an genau dieses Problem geraten. Bin nicht der Superfachmann, aber ich glaube, das ist nicht möglich. Wäre auch einleuchtend, dass Admin-Namen nicht geändert werden können, da für das System recht komplex.
Leg doch einen neuen User an, gib ihm Admin-Rechte und lösch dann damit den alten. Du hast dann auf seine sämtliche Daten zugriff (Disk-Image). Kennst Du ja bestimmt!?

Oli


als Antwort auf: [#42851]

OS X Kennwortfrage

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 10:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #42901
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Nun, möglich ist das nur, wenn man im Netinfo-Manager den entsprechenden Eintrag verändert.
Netinfo-Manager > users/benutzername/home

Achtung: Diese Aktion sollte man nur machen, wenn man als Root angemeldet ist, auf jeden Fall nicht als derjenige, den man verändern möchte. Dann muss man weiter unter ~/Library/Keychains/ den alten Schlüsselbund löschen.



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42851]

OS X Kennwortfrage

Claus
Beiträge gesamt: 613

8. Jul 2003, 10:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #42912
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich mich erinnere, konnte ich als einziger User außer dem Kurznamen alles abändern: Namen u. Kennwort. Jetz geht gar nix mehr... außer Kennwort zurücksetzen über die Install-CD.

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#42851]

OS X Kennwortfrage

Claus
Beiträge gesamt: 613

8. Jul 2003, 11:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #42920
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es da einen Unterschied zwischen Admin und Administrator?

Name und Kennwort sind nämlich nich aktiv und können nicht abgeändert werden? Benutzerrechte wurden via Install-CD repariert, aber da hat sich nix geändert?

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#42851]

OS X Kennwortfrage

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 11:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #42924
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Gibt es da einen Unterschied zwischen Admin und Administrator? <<

Ja, wenn auch etwas verwirrend: Admin ist der erweiterte Benutzer für administrative Aufaben, Administrator deckt sich mit "Root", dem Superuser.

Ich habe dazu eine neue Doku geschrieben, die allerdings noch nicht auf dem Netz ist. Gegen eine Mail von Dir sende ich sie Dir aber gerne zu.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42851]
X