hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Steve Howe
Beiträge: 73
5. Mai 2003, 16:48
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS X Schulung


Hallo!

ich bin in unserer Firma Admin und seitedem von QuarkXPress 6 geredet wird, komme ich nicht drumrum, mich mit dem Thema MacOS X auseinanderzusetzen. System 8 und 9 kenne ich nun schon seit Jahren und beherrsche es aus dem FF. Unter OS X kann ich nicht mal einen Drucker einrichten. Bis Ende des Jahres sollte unser System (Win2000 Server + 10 Apple Arbeitsstationen) auf MacOS X umgestellt sein und ich "muss" in den nächsten Monaten dieses Betriebssystem so gut können wie momentan das 9er. Dass "muss" verstehe ich aber nicht als Zwang. Mich intressiert dieses neue System und ich möchte so viel wie möglich darüber wissen und es beherrschen. Nun zur Frage:
Habt ihr euch alles selbst beigebracht? Wenn ja wie? Das Handbuch was mit jedem Mac ausgeliefert wird, ist ja wohl viel zu dünn. Auch der Technische Support kann bei meinen Fragen nicht weiterhelfen: "Wie kann ich auf einem Minolta Digitalkopiere mit Fiery Rip über Win2000Server gespoolt ausdrucken?" "Keine Ahnung, das ist Drittanbieter Hard-/Software" ;-)
Oder habt ihr eine Schulung besucht? Wie wart ihr damit zufrieden? Wer bietet Schulungen an (speziell für Netzwerkadmins im Bereich DTP)?

bye, steve
______________
Bitte mehr Bit! Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
5. Mai 2003, 17:07
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #33890
Bewertung:
(561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OS X Schulung


Hallo Steve

wie ich sehe, kommst Du aus Deutschland, jedenfalls der URL nach... In der Schweiz ist die SMI in Zofingen stark bemüht, Schulungen im Bereich OSX - für die Druckvorstufe anzubieten. Ich selber gebe dort Schulungen. In Deutschland arbeite ich mit der Firma it-connect gmbh in Freiburg zusammen. Die Links habe ich unten aufgeführt.

Grundsätzlich ist es nun mal so, dass OSX ja wirklich anders ist. Durch den Unix-Unterbau sollten einige Dinge beachtet werden, damit man nicht den gleichen Fehler macht wie andere vor einem. Leider kommuniziert Apple hier nicht wirklich toll, aber für das sind ja wir Schulungsleiter da. Ich würde Dir wirklich empfehlen, eine Schulung zu besuchen, wir Schulungsleiter sind sehr darum bemüht, Infos kompetent und fachgerecht rüberzubringen.

Wenn Du weitere Infos willst, kannst Du mich gerne direkt kontaktieren,meine E-Mail Adresse steht ja unten. Und hier noch die Links:
http://www.smi.ch
http://www.it-connect.de

(Bei der IT-Connect wird OSX nicht offiziell ausgeschrieben, Kontaktperson wäre da Herr Alexander Hoff)


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]
als Antwort auf: [#33884] Top