hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objekt-Position ändert sich beim Öffnen

moyra

12. Aug 2010, 10:20

Beitrag #1 von 12
Bewertung:

(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Objekt-Position ändert sich beim Öffnen

Hallo zusammen,

wenn ich eine Freehand-Datei in Illustrator CS5 öffne, verschieben sich die Koordinaten um bis zu 0,5mm (Freehand x=10mm nach dem Öffnen in Illustrator CS5 x=10,354mm).
CS3 hatte dieses Problem auch schon, mit CS 4 war das behoben.

Wie kann ich sicher stellen, das die bisherigen Koordinaten übernommen werden?

Adelberger

12. Aug 2010, 12:03

Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #448691

Bewertung:

(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Passiert das auch, wenn Du die Gruppierung in Freehand mehrfach aufhebst, es kann dann passieren, dass die Konturen kurz fett sind, aber beim Aufheben der nächsten Gruppierung ist es ok. Da gibt es einen Bug in Freehand: "Wenn Gruppen skaliert worden sind und zuvor in Freehand bei der ausgewählten Gruppe die Checkbox „Als Einheit transformieren“ angeklickt wurde, dann zeigt Freehand die Kontur in einer falschen Stärke an." Aus einer eigenen Schulungsunterlage zitiert. Zu ergänzen ist hier, dass der selbe Fehler auch zu einer Fehlpositionierung im Ausmaß einer halben Konturstärke führen kann.

als Antwort auf: [#448668] Top

moyra

12. Aug 2010, 12:17

Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #448695

Bewertung:

(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi, danke für die Antwort, aber bei meinem Objekt handelt es sich um ein einfaches Rechteck mit einer Kontur von 0,5pt - ohne Füllungen oder Bilder.

als Antwort auf: [#448691] Top

Adelberger

12. Aug 2010, 12:32

Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #448699

Bewertung:

(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ist die Konturstärke korrekt in Deinem Vergleich?

als Antwort auf: [#448695] Top

moyra

12. Aug 2010, 14:41

Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #448725

Bewertung:

(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Konturenstärke hat sich nicht geändert.

als Antwort auf: [#448699] Top

Adelberger

12. Aug 2010, 14:50

Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #448726

Bewertung:

(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich meinte eigentlich, ob Du bei der Koordinatenberechnung abweichende Kontureinstellungen miteinbeziehst. Ein Rechteck gleicher nummerischer Größe hat wohl unterschiedliche Ausdehnung, ob die Kontur innen, außen oder mittig ist.

Es macht zudem an den Positionsmaßen einen Unterschied, ob Vorschaubegrenzungen an ist oder nicht.

als Antwort auf: [#448725]

(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 12. Aug 2010, 14:52 geändert)

moyra

13. Aug 2010, 10:50

Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #448761

Bewertung:

(1826 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi, in Freehand sind Konturen immer mittig angelegt. In Illustrator habe ich das so übernommen - außerdem ändert eine nach außen oder innen gelegte Kontur nicht die Koordinaten des Objektes.

Versuchsweise habe ich ein Freehand-Objekt (einfaches Rechteck) ohne Kontur nur mit Füllung angelegt. Auch hier ändert sich die Position beim Öffnen in Illustrator CS5. Öffne ich die Objekte mit Illustrator CS4, dann habe ich die exakten Koordinaten ohne Verschiebungen.

als Antwort auf: [#448726] Top

Adelberger

13. Aug 2010, 10:58

Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #448762

Bewertung:

(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wer behauptet denn das? Je nach Einstellungen wie oben beschrieben werden Koordinatenangaben unterschiedlich dargestellt ob die Kontur außen oder innen ist. Siehe die EInstellung mit dem Begrenzungsrahmen.

als Antwort auf: [#448761] Top

monika_g

13. Aug 2010, 12:07

Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #448784

Bewertung:

(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ moyra ] Versuchsweise habe ich ein Freehand-Objekt (einfaches Rechteck) ohne Kontur nur mit Füllung angelegt.

ich kann das nicht reproduzieren.

Bitte mach mal Butter bei die Fische und poste einige Screenshots, damit wir hier mal sehen, worüber wir reden.

Point

13. Aug 2010, 13:18

Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #448791

Bewertung:

(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo moyra,

das Problem ist uns auch bekannt. Als wir die ersten Freehand Dokumente in Illustrator CS3 öffnen wollten, gab es in den Koordinaten regelmäßig leichte Versätze. Von Adobe hatten wir seinerzeit die Info erhalten, dass dies durch unterschiedliche Rechenarten geschieht. Freehand geht numerisch vor und Illustrator auf Punkt-Basis. Dabei entstanden Abweichungen von bis zu einem Punkt. Mit CS4 wurde dies Problem behoben. Wir mussten leider feststellen, dass es mit CS5 wieder da ist. Ich hoffe, dass es hierfür bald eine Abhife gibt.
Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit in den Grundeinstellungen o.ä.?

monika_g

13. Aug 2010, 15:03

Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #448797

Bewertung:

(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich würde gerne mal wissen, um was es geht. Ich habe das bisher noch nicht gesehen und würde mich freuen, mal ein Dokument oder wenigstens Screenshots zu sehen. Bitte. Oder Informationen, wie ich es reproduzieren kann.

Von CS4 auf CS5 wurde das Koordinatensystem umgestellt. Es kann natürlich sein, dass sich in so einer Umstellung wieder etwas ändert.
Von wo "von Adobe" kam denn die genannte Info? Schon einen Bug-Report abgesetzt?

wie Du zu einer hilfreichen Antwort kommst

als Antwort auf: [#448791] Top

moyra

16. Aug 2010, 10:08

Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #448884

Bewertung:

(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,
ich habe am Wochenende mal die neusten Updates von Adobe installiert. Bisher konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Ich hoffe, dass es damit behoben ist.
Der Versatz taucht jetzt nur noch auf, wenn ich aus Freehand exportierte AI Datei mit Illustrator öffne. Beim direkten Öffnen von Freehand Dateien in Illustrator gibt es hingegen keinen Versatz mehr.

als Antwort auf: [#448797] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objekt-Position ändert sich beim Öffnen

^