[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

Günther
Beiträge gesamt: 255

22. Jun 2017, 09:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier eine Übersichtslandkarte von einem Kunden auf dem Bildschirm, die keinerlei Ebenenstruktur aufweist. Rudimentäre Grafikstile sind vorhanden, aber keine Absatzformate. Korrekturen daran sind nur sehr bedingt möglich.

Für eine solide Bearbeitung sollten die verschiedenen Objekte jeweils eine eigene Ebene, Absatzformat und Grafikstil besitzen.
Mit welchen Suchfunktionen kann ich gleiche Objekte oder Texte gemeinsam auswählen, um sie auf eine eigene Ebene verschieben zu können? Das Menü > Auswahl > gleich bringt kein differenziertes Ergebnis.

Grüße
Günther

OSX 10.12, Illustrator CS5
X

Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Jun 2017, 10:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #558179
Bewertung:
(5400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

es gibt ein Script, das die Auswahlfunktionen erweitert – wird jedoch für Deine Zwecke wohl auch nur in Einzelfällen weiter helfen, aber immerhin. Zu finden ist das Script bei Adobe Add-ons:

https://exchange.adobe.com/...cts/909#.WUt9yzP5yrM

Bei Adobe wird als Versionsnummer CS6 – CC 2017 angegeben.
Das Script sollte aber auch mit älteren Versionen funktionieren, und ich meine ich hätte es auch schon mit Versionen vor CS6 verwendet – siehe hier:

http://www.aridocean.com/...ended-select-script/

Zitat Zitat aridocean: (I haven’t tested it on Illustrator CS3 and earlier versions, but I expect it to run on older versions as well…


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#558178]

Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

Günther
Beiträge gesamt: 255

22. Jun 2017, 11:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #558181
Bewertung:
(5384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für den schnellen Tipp, werde es gleich mal ausprobieren.

Günther


als Antwort auf: [#558179]

Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jun 2017, 14:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #558185
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auswahl > Objekt > Textobjekte

sowie das Plugin "Select Menu" von Rick Johnson


als Antwort auf: [#558178]

Objekt-Suchfunktionen in Illustrator

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

23. Jun 2017, 09:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #558199
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich habe lange nicht mehr bei der Website von Graffix vorbeigeschaut, weil die meisten „Tools“ veraltet waren und sich dort lange nichts mehr getan hat. Aber erfreulicherweise passiert dort wieder etwas. Daher Danke für den Hinweis.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#558185]
X