[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

9. Dez 2019, 17:32
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Helfer.

Ich habe einen Schriftzug erstellt und diesen gemäß dieses Tutorials:
[url]https://design.tutsplus.com/tutorials/how-to-create-a-quick-repetitive-text-effect-illusion-in-adobe-illustrator--cms-31153[/url]
mehrfach mit dem Pfad-Verschieben-Tool erweitert.
Leider komme ich dabei nicht allzu weit.
Nach ca. 15 Wiederholungen wird das Programm immer langsamer und hängt sich dann schlussendlich auf.

Was läuft da schief?
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich bitte um eure Hilfe.
X

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Dez 2019, 15:21
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #573241
Bewertung:
(9509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Schriftzug länger als der im Tutorial?
Viele Ankerpunkte in der Schrift?

Je nach Methode und exakter Vorgehensweise (ich hab das Tutorial jetzt nicht sooo genau gelesen) kann es aber sein, dass jedes Objekt 2 mal vorhanden ist (wenn man über das Objekt-Menü geht). Das macht es zusätzlich langsamer und ist natürlich komplett unnötig. Ich vermute mal, dass das hier passiert ist.

Kann natürlich auch sein, dass einfach der Rechner ein wenig schwach auf der Brust ist.


als Antwort auf: [#573218]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

11. Dez 2019, 19:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #573245
Bewertung:
(9484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort, Monika.

Mein PC ist sicher nicht schmalbrüstig.
Er ist kaum 1 Jahr alt.
Kannst Du mir Deine Vermutung bitte etwas näher erläutern?


als Antwort auf: [#573241]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

Henry
Beiträge gesamt: 967

12. Dez 2019, 10:22
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #573250
Bewertung:
(9445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...
Nach ca. 15 Wiederholungen wird das Programm immer langsamer und hängt sich dann schlussendlich auf. ...

Sag doch mal, wieviel kB/MB deine AI-Datei (1.) NUR mit dem Schriftzug als Pfadobjekt drin belegt, und wieviel (2.) nach/mit den 15 Wiederholungen?
(ob der Speicher bei dir vollläuft?)


als Antwort auf: [#573218]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

13. Dez 2019, 10:59
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #573268
Bewertung:
(9387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Schriftzug mit einem Pfadobjekt = 157 kb
2. Schriftzug mit 15 Pfadobjekten = 4738 kb


als Antwort auf: [#573250]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Dez 2019, 00:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #573298
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Objekt > Pfad > Pfad verschieben erzeugt automatisch eine Kopie des Ursprungspfads. Wenn man selbst auch noch eine macht, entstehen zuviele Pfade.

Aber wie komplex ist denn nun der Pfad, um den es hier geht? Wenn aus 150 KB nach dem Pfad verschieben 4 MB werden, muss ja entweder einiges an Pfaden oder einiges an Ankerpunkten entstanden sein.

Im Dokumentinfo-Bedienfeld stehen die Informationen über die ANzahl an Pfaden und Punkten.


als Antwort auf: [#573245]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

15. Dez 2019, 13:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #573300
Bewertung:
(9276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde ja gern einen Screenshot anhängen, weiß allerdings nicht, wie ich dfas in diesem Forum bewerkstelligen kann.

Die Dokuinfo gibt folgendes an:
Pfade: 333855 (0 geöffnet, 333855 geschlossen,2203346 Punkt, Länge= 308207530,637 px)
Zusammengesetzte Pfade: 5723

Kann es daran liegen, dass die Verfahrensweise im Tut diese Unmenge an Daten erzeugt?
Wenn ja, wie läßt sich das im konkreten Beispiel minimieren?


als Antwort auf: [#573250]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Dez 2019, 01:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #573302
Bewertung:
(9179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Ausgangspfad dürfte also eine Ecke komplexer sein als in dem Tutorial. Und es ist kein WUnder, dass Illustrator da nicht mehr wirklich mitspielt.

Hier direkt hochladen können nur Mitglieder. Alle anderen packen die Datei auf einen Server und verlinken sie im Forum. Dropbox oder so bitte, nicht diese Filehoster-Virenschleudern.


als Antwort auf: [#573300]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

16. Dez 2019, 11:26
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #573310
Bewertung:
(9132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Ausgangspfad dürfte also eine Ecke komplexer sein als in dem Tutorial. Und es ist kein WUnder, dass Illustrator da nicht mehr wirklich mitspielt.

Hier direkt hochladen können nur Mitglieder. Alle anderen packen die Datei auf einen Server und verlinken sie im Forum. Dropbox oder so bitte, nicht diese Filehoster-Virenschleudern.


Ich dachte, ich bin Mitglied, wenn ich eingeloggt bin ...


als Antwort auf: [#573302]

Objekt - Pfad - Pfad verschieben bremst Illustrator CC aus

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Dez 2019, 11:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #573313
Bewertung:
(9122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jau! ;-)

Gemeint war oben "zahlendes Mitglied".


als Antwort auf: [#573310]
X