hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
LuNec
Beiträge: 234
16. Nov 2002, 22:02
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt auf einer Vorlage anordnen


Hallo,
nicht schlecht das Illu :-)
Suche derzeit einen Befehl oder ein paar davon, mit denen ich ein Objekt auf einem Dokument anordnen kann.
Also so etwas wie Plazieren in der Mitte einer Seite oder auf der horizontalen Mitte allein oder auf der vertikalen Mitte allein oder am oberen Dokumentrand oder am rechten Dokumentrand

Danke & Gruß

LuNec Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
17. Nov 2002, 16:21
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #16779
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt auf einer Vorlage anordnen


So'ne richtig elegante Tastenkombination wie in FrameMaker ist mir nicht bekannt. In solchen Fällen mache ich mir immer eine Objekt "ohne Rand & Füllung" in der Größe meines Druckformats. Dann kann ich andere Objekte mit diesem Objekt zusammen auswählen und ausrichten - z.B. Linksbündig, rechtsbündig, mittig oben/unten. Leider verändert der "Bezugsrahmen" dann u.U. ebenfalls seine Position, sodaß man anschließend beide Objekte wieder auf den Ursprung bringen muß. Ist aber eigentlich wenig Aufwand.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
als Antwort auf: [#16746] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Nov 2002, 09:48
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #16832
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt auf einer Vorlage anordnen


Hi,

im Flyout-Menü der Ausrichten-Palette gibt es die Option "An Zeichenfläche ausrichten", das sollte dich zufrieden stellen.


Wolfgang
als Antwort auf: [#16746] Top