hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Acidophilus
Beiträge: 41
15. Jan 2003, 17:15
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


So, das ist wahrscheinlich das dümmste was einem passieren kann:
Wenn ich eine Form erstelle, egal ob rechteck, kreis oder sonstwas macht mein Illustrator 10 auf PC plötzlich viele Objekte entlang der mauslinie, die ich beim erstellen gezogen habe. Bei Sternen macht das gar irre muster, aber was hilfts, wenn ich nur ein objekt brauche. wahrscheinlich habe ich irgendeine dumme einstellung vorgenommen und in der aussehen palette "neue form behält aussehen" angeklickt.
während ich noch dieses mail schreibe und es nicht glauben kann, gehe ich zurück und drücke diesen "neue form behält aussehen" - button noch einmal und plötzlich kann ich wieder ein einzelnes objekt aufziehen. vielleicht kann ich diesen effekt aber noch einmal brauchen. kann mir jemand sagen, was das für einer war? ich finde ihn einfach nicht mehr.
dank euch schön Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
15. Jan 2003, 18:11
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #21458
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Dieser "Effekt" ist ziemlich sicher eher ein Arbeitsspeicherproblem. Aus Version 9 kenne ich diese massenweise Vervielfältigung von Pfaden. Trat immer nach sehr rechenintensiven Prozessen auf (komplexe Angleichungen etc.). In Version 10 kam es bisher erst einmal vor (Angleichung zwischen 2 Rastern). Übrigens mußte ich immer den Rechner neu starten, um wieder "normale" Pfade zu zeichnen.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
15. Jan 2003, 18:27
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #21459
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


vielen dank, das beruhigt mich sehr, wenn ich nicht der einzige bin. ein rätsel bleibt es dennoch...
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
16. Jan 2003, 13:02
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #21538
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Hi,

mir ist das Problem absolut unbekannt auch bei AI9. Seltsam ...

Wolfgang
als Antwort auf: [#21440] Top
 
kurt
Beiträge: 149
16. Jan 2003, 13:24
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #21546
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Hallo Wolfgang,

ich probier mal, die Sache zu provozieren, und wenn es gelingt (und bei Version 9 wird es gelingen), kann ich Dir die Datei zusenden, wenn Du willst. Sieht wirklich hübsch aus dieser Pseudo-Effekt.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
16. Jan 2003, 15:13
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #21567
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


ja, bitte gerne zuschicken. emailadresse: hirzer@fgm.at
ich vermute ja noch immer, dass das so ein versetzen-effekt-kopie ist, denn bei mir war das problem verschwunden nachdem ich diesen button in der Aussehen Palette gedrückt habe.
danke und gruss
adi
als Antwort auf: [#21440] Top
 
kurt
Beiträge: 149
16. Jan 2003, 15:39
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #21572
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Dann handelt es sich bei Dir wahrscheinlich garnicht um ein Problem, sondern um eine normale Einstellung, mit der man definieren kann, ob ein angewendeter Effekt auch auf später gezeichnete Objekte automatisch angewendet wird. Beschreib doch mal, was Du im Einzelnen genau gemacht hast.

Unabhängig davon gibt es aber wirklich den schon beschriebenen Pseudo-Effekt, wenn Illustrator (bei 9 mehr als bei 10) "mutwillig" überlastet wird.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
16. Jan 2003, 16:13
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #21575
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


was ich genau gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen. ich habe einfach herumgeklickt und verschiedene dinge im schnellverfahren ausprobiert. angleichung, transformationen, etc. zuerst dachte ich auch an einen programmfehler. aussteigen-einsteigen, computer über nacht aus, am nächsten tag an aber das problem war noch immer da. der button "Neues Bild hat Grundform" hat das problem beseitigt. also muß das ein effekt sein. ich habe leider keines der dokumente gespeichert, sonst könnte man es anhand dessen herausfinden. blöderweise habe ich auch nicht daran gedacht, rückgängig zu machen und nachzusehen. ich war nur froh, dass ich weiterarbeiten kann.
viel mehr hinweise kann ich leider nicht geben. ich dank euch für die bemühungen.
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
16. Jan 2003, 17:00
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #21583
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Hi,

vielleicht war das einer der Standardeffekte mit einer extrem hohen Linienstärke.


Wolfgang
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
16. Jan 2003, 17:21
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #21586
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Hi Wolfgang,
um welchen Standardeffekt könnte es sich denn handeln? ich habe schon alle möglichen durchprobiert. das gute dabei ist, dass ich jetzt einen haufen nützlicher dinge entdeckt habe, die mir nicht bekannt waren.
gruss
Acidophilus
als Antwort auf: [#21440] Top
 
kurt
Beiträge: 149
19. Jan 2003, 15:00
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #21801
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Zur Verdeutlichung des Phänomens "Massenpfade", das hier kurz angerissen wurde:

http://www.memp.de/gold/massenpfad.htm

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
20. Jan 2003, 13:08
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #21904
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


Hi,

interessantes Phänomem, ist mir auf mehreren Windows-Versionen noch nicht untergekommen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#21440] Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
20. Jan 2003, 13:21
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #21908
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt aufziehen


habe versucht, dieses phänomen selbst auch zu reproduzieren. leider keine chance. das ergebnis wäre ohnehin nicht so genau wie mit einer angleichung, da ja von der maus - ziehgeschwindigkeit abhängt.
als Antwort auf: [#21440] Top
 
X