hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
XPeda
Beiträge: 30
11. Mär 2004, 21:17
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt skalieren und duplizieren


Hallo,

ich habe früher mit CorelDRAW (Version 8.0) gearbeitet, bin dann aber aus vielen Gründen zu Illustrator gewechsel. Ich vermisse zwei Dinge, die es vielleicht (hoffentlich?) gibt, worüber sich aber die Onlinehilfe und das Handbuch ausschweigt. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe:

1. Wenn ich ein Objekt skaliere, konnte ich in CorelDRAW die Maße in Echtzeit ablesen, in Illustrator muss ich die Maustaste loslassen, das Ergebnis ablesen und dann neu skalieren, biss das es passt. Oder aber ich gebe die Werte ein. Nur so komfortabel wie in Corel klappts bisher nicht.

2. Beim Skalieren, Drehen oder Verschieben eines Objektes konnte ich durch gleichzeitiges Klicken auf die rechte Maustaste mit dem Duplikat arbeiten. Dazu konnte ich gar keine Alternative im Illustrator finden.

Gibt es jemanden da draußen, der mir helfen kann ;-)

Viele Grüße
Peda Top
 
X
gs
Beiträge: 581
11. Mär 2004, 23:14
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #74742
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt skalieren und duplizieren


peda,

punkt 1 weiß ich nicht aus dem stehgreif. kann sein, dass das nicht geht.

punkt 2 soll heissen, du willst beim transformieren gleichzeitig duplizieren? dazu ist in AI die alt taste da.

viel glück
gs
als Antwort auf: [#74728] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
12. Mär 2004, 11:39
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #74799
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt skalieren und duplizieren


Hallo Peda

zu Punkt 1, wenn Du ein Objekt angewählt hast kannst Du in der Transformieren-Palette einen gewünschten Wert z.B. in der Breite eintippen. Wenn Du dann die Eingabetaste mit gedrückter Apfeltaste bedienst wird proportional skaliert.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#74728] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
12. Mär 2004, 12:37
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #74817
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt skalieren und duplizieren


zu1)
mit den Werkzeugen Skalieren und Frei transformieren werden die Abmessungen prozentual in der Informationenpalette angezeigt. Wenn mit dem Direktauswahlpfeil skaliert wird, sieht man auch Punkt-/Milimeterwerte etc.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#74728] Top
 
X