hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jürgen_Stieger
Beiträge: 20
28. Jun 2017, 15:20
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Hallo zusammen,

wir verwenden Indesign CC 2017.1, Betriebssystem OS Sierra.
Beim Umfließen (Wert 30 mm, Text steht rechts vom Objekt) eines kreisrunden Objekts (Größe 370 mm) tritt folgendes Phänomen auf: In der oberen Hälfte scheint der Umfluss noch rund zu sein,; je mehr man sich mit dem Text in der unteren Hälfte befindet, wird der Umfluss zum Oval, d.h. der Text driftet immer mehr nach außen, und statt 30mm ist der Abstand des Textes jetzt 31 mm, und immer größer werdend. Kennt jemand dieses Phämomen und kann mir die Lösung sagen?
P.S.: Wollte ein Screenfoto anhängen, geht aber wohl beim normalen User nicht.
So kann ich hier nicht arbeiten Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3854
28. Jun 2017, 16:47
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558308
Bewertung:
(1385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Hallo Jürgen,

wenn das verdrängende Objekt ein zeichnendes Objekt ist ( Füllung, Linienstärke sind definiert), dann würde ich es so handhaben, dass ich für den Textumfluss ein separates, nicht zeichnendes Oval verwenden würde ( keine Füllung, keine Linienstärke), um so die ideale Form des Textes zu erreichen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558301] Top
 
Jürgen_Stieger
Beiträge: 20
28. Jun 2017, 16:59
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558310
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Hallo Uwe,
danke für die Antwort, das ist ein Lösungsweg, wenn auch nur eine manuelle "Krücke". :)
Gruß Jürgen
So kann ich hier nicht arbeiten
als Antwort auf: [#558308] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6165
29. Jun 2017, 09:53
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558316
Bewertung:
(1149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Ich hatte dazu mal was geschrieben:

http://www.indesign-faq.de/de/abstande-bei-konturenfuhrung

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#558301] Top
 
Freunek
Beiträge: 1375
29. Jun 2017, 11:25
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558319
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Antwort auf: … das ist ein Lösungsweg, wenn auch nur eine manuelle "Krücke". :)


Moin Jürgen,
eine „Krücke“, die am ehesten der Ästhetik gerecht wird. Ich nehme statt des Ovals sogar lieber ein Vieleck, weil ich so mit setzen/ziehen von Bezierpunkten den optisch ansprechendsten Umfluss erzielen kann. Schließlich wirken auf den Text ja auch noch Einstellungen aus Silbentrennung (Absatz-/Einzeilen-Setzer) usw. ein.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#558310] Top
 
Jürgen_Stieger
Beiträge: 20
3. Jul 2017, 14:33
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #558387
Bewertung:
(806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Hallo Günther,
alles richtig, eine sehr gute "Hilfe". Aber wie kann es denn sein, dass Indesign das nicht auf die Kette bekommt? Das hat sogar Quark 3.0 besser gemacht. ;)

Gruß Jürgen
So kann ich hier nicht arbeiten
als Antwort auf: [#558319] Top
 
Jürgen_Stieger
Beiträge: 20
3. Jul 2017, 14:51
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #558388
Bewertung:
(801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau


Hallo Gerald,
das mit dem Verdrängen der ganzen Zeile inkl. Leerraum hatte ich auch schon am Monitor nachempfunden, dabei war ich der Meinung, dass der Bleisatz, bei dem dieser Effekt ja durch den Kegel zwingend vorgegeben war, mittlerweile keinen Einfluss mehr ausübt. :)
Gruß Jürgen
So kann ich hier nicht arbeiten
als Antwort auf: [#558316] Top
 
X