hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Werner Pfister
Beiträge: 7
26. Jun 2002, 07:16
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt verschieben


Habe erste Kontakte mit der Version 3.3. Von anderen Layoutprogrammen bin ich es mir gewohnt, Objekte mit den Pfeiltasten in Millimeter oder Zentelsmillimeter zu verschieben. Im Quark geschieht dies in Punkten. Kann dies geändert werden und wenn wie?
Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
26. Jun 2002, 08:18
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #5995
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt verschieben


Moin moin Werner!

Die Werte die Quark anzeigt sind in den Vorgaben einstellbar. Dort findest Du von Cicero über Millimeter bis Pica alles was Dein Herz begehrt (oder aber Vielfache davon).
Einfach in Bearbeiten - Vorgaben - Dokument gehen und die gewünschte Maßeinheit auswählen.
Hierbei gilt allerdings: Ist ein Dokument geöffnet, gilt die Einstellung nur für dieses Dokument. Ohne geöffnetes Dokument gilt die Einstellung für alle neuen Dokumente.

Gruß
Holgi
als Antwort auf: [#5993] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
26. Jun 2002, 09:43
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #6011
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt verschieben


Hi,

ein Zusatz Du kannst in der Palette, wo die Maße angezeigt werden,
auch mit den 4 Grundrechenarten arbeiten, z.B. wenn ein
Rahmen auf x=55 steht und Du willst auf die Hälfte, dann
schreibst Du direkt hinter die Zahl "/2". Damit kann man
super arbeiten.

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#5993] Top
 
Werner Pfister
Beiträge: 7
26. Jun 2002, 11:12
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #6021
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt verschieben


Besten Dank für die prompten Antworten. Es herrscht aber noch eine kleine Unklarheit. Bei X/Y ist jetzt die Massheinheit mm. Beim Verschieben zum Beispiel mit der Pfeiltaste nach rechts geht es trotzdem nur in Punkten.
Beispiel: X = 20 mm, 1x nach rechts gibt 20.353. Also wiederum verschoben in Punkten. Geht dies in mm oder muss bei X manuell der neue Wert eingegeben werden?
als Antwort auf: [#5993] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4705
26. Jun 2002, 13:51
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #6044
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objekt verschieben


Hallo Werner,

noch einen Tip: mit gedrückter ALT-Taste bewegst du in 1/10-pt-Schritten. Ja, dies löst dein Problem auch nicht.

Gruß
Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtpler am 2002-06-26 13:53 ]
als Antwort auf: [#5993] Top
 
X