[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekte austauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte austauschen

Sero
Beiträge gesamt: 143

30. Okt 2003, 16:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(13197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: in meiner Arbeitsdatei habe ich viele Baumsymbole der selben Art (über 100) ...nun möchte ich dieses Symbol gegen ein anders Symbol ersetzen -> z.B der Kreis wird durch ein Viereck ersetzt. Gibt es da eine Möglichkeit alles mit einmal auszutauschen bzw. kann ich alle Symbole miteinmal in der Größe skalieren, ohne das diese ihre Lage verändern?

Gruß Sero
X

Objekte austauschen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Okt 2003, 21:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #56829
Bewertung:
(13196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero,

klar kannst Du das "Mutter"-Objekt austauschen - ist ja schließlich Sinn der Symbol-Funktion in Illu 10.

Hierfür wählst Du einfach Dein Objekt mit den Symbolen aus (trotz Du einzelne Symbole gesprüht oder gezeichnet hast, stecken diese ja in einem Objekt) und dann wählst Du in der Symbole-Palette das neue Symbol aus. Dann klicke einfach auf den zweiten Knopf ind er Symbole-Palette (Doppelpfeil). Damit werden alle Symbole gegen das neue ausgetauscht.

Um alle gleichzeitig zu vergrößern kannst Du einfach ein größeres Symbol machen, es entsprechend auf Größe bringen und dann die anderen gegen dieses tauschen. Hierzu fällt mir zur Zeit noch kein eleganterer Weg ein.


Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#56788]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 30. Okt 2003, 21:27 geändert)

Objekte austauschen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

31. Okt 2003, 09:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #56862
Bewertung:
(13196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also man kann auch ein Symbol direkt austauschen indem man ein Objekt bei gedrückter ALT-Taste auf das Symbol in der Symbol-Palette zieht.
Zum vergrößern könnte man also einmal das Symbol auf die Arbeitsfläche ziehen, das Symbol auflösen, skalieren und wieder auf das Symbol ziehen (mit ALT). Bei einzelnen Symbolen kannst du diese auch mit "Einzeln Transformieren" skalieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#56788]

Objekte austauschen

Sero
Beiträge gesamt: 143

31. Okt 2003, 15:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #56965
Bewertung:
(13196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe,

das Prinzip habe ich soweit verstanden. Aber gbt es noch folgende Sache: in meiner Datei habe ich die ca. 100 Kreise, die allerdings nicht als Symbol eingefügt wurden - einfacher Kreis, der mehrmals kopiert wurde. Nun möchte ich diese Kreise irgendwie als Symbol umwandeln (ich will diese aber nicht nocheinmal mühsam als neues Symbol einfügen), damit ich diese durch ein neues Sybol ersetzen kann.
Geht das oder muss ich anstatt des Kreises ein Rechtecksymbol erstellen und diese manuell auf die Position des Kreises legen.

Gruß Sero


als Antwort auf: [#56788]

Objekte austauschen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Nov 2003, 14:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #57040
Bewertung:
(13196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sero,

das geht so nicht, aber:

- wähl alle Kreise aus, heb ggfs. die Gruppierung auf und nimm den Effekt "In Form umwandeln" > "Rechteck"

oder

- wähl alle Kreise aus, definier sie als EIN Symbol. Geh genauso mit den in Rechtecke umgewandelten Kreisen vor und Du hast zwei austauschbare Symbole.

Ansonsten ist es in solchen Fällen natürlich besser, von Anfang an mit Symbolen zu arbeiten.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#56788]

Objekte austauschen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Nov 2003, 15:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #59988
Bewertung:
(13196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem VB-Script "Selection to Symbol" geht es:

-> http://share.studio.adobe.com/...owseSubmit.asp?c=125

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#56788]
X