hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
piochette
Beiträge: 60
14. Apr 2004, 12:06
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...


hallo... und hier meine zweite Frage,

in meiner Datei habe ich zwei Pfade gezeichnet, die ich als Schnittmaske über jeweils ein platziertes Bitmap gelegt habe.
Jetzt hab ich Objekt 1 (Brücke) und Objekt 2 (Wasser) Objekt 2 liegt leider über Objekt 1 und sollte aber dahinter teilweise verschwinden. Über den anordnen-Befehl bekomm ich es aber nicht hin. Liegt das an den Schnittmasken??? Wie kann ich das Problem lösen???

merci, piochette Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
14. Apr 2004, 12:27
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #79758
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...


Piochette,

maskierte Objekte können eigentlich genauso angeordnet werden wie alle anderen Objekte auch. Ist noch was besonderes in Deinem Dokument?
Passiert beim Anordnen garnichts?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79752] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Apr 2004, 13:26
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #79770
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...


nö. keine chance. ausserdem läßt sich die ebenen-palette nicht anzeigen (?????) - ich kann also auch dort die Reihenfolge nicht ändern. vielleicht ein bug in der 10er Version???

gruß, piochette
als Antwort auf: [#79752] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
14. Apr 2004, 13:49
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #79776
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...


Piochette,

dann hat Dein Illu den Knacks. Wenn sich eine oder mehrere Paletten nicht aufrufen lassen oder AI sich anderswo sonderbar verhält, hilft es oft, die Datei 'AIPrefs' zu löschen und Illustrator neu zu starten. Such die Datei auf der Festplatte und versuch das bitte mal.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79752] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Apr 2004, 13:59
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #79777
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...


Hi Kurt!

Wie war das: Da werden Sie geholfen.

Problem ist gelöst. Alles funktioniert wieder bestens, und auch meine Kollegen beruhigen sich wieder ;-)

Vielen Dank, piochette
als Antwort auf: [#79752] Top
 
X