hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
XVisions
Beiträge: 1
27. Sep 2003, 15:09
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ojekte markieren


Hey,

also...wie kann ich wenn mehrere objekte (flächen, Text,..) übereinanderliegen, das jeweils als nächstes darunterliegende bild markieren? Gibts dazu einen shortcut?

chris Top
 
X
Steigi
Beiträge: 32
28. Sep 2003, 16:57
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #52597
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ojekte markieren


hallo xvisions, du kannst im menu auswahl, nächstes objekt darüber oder darunter auswählen, da stehen auch die kürzel, «alt-apfel-[» bzw. «alt-apfel-]», nun frag mich aber nicht wie das gehen soll, nur mit der tastatur.

iMac - G4 - 17 Inch - 800MHz - OSX 10.2.6
______________________________________
Hilf Dir selbst und Dir wird geholfen.
als Antwort auf: [#52528]
(Dieser Beitrag wurde von Steigi am 28. Sep 2003, 17:01 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
29. Sep 2003, 09:31
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #52646
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ojekte markieren


Hi,

da hat Adobe mal wieder geschludert. Zum einen ist Illustrator wohl eines der wenigen Programme wo das nicht mit Kürzel+Klicken geht und zum anderen wurde auch noch vergessen die Funktion für deutsche Tastaturen anzupassen. Ich habe mir die Tastaturkürzel einfach neu angepasst, doch meistens geht es direkter und schneller wenn ich kurz in die Pfadansicht umschalte. Die Befehle übrigens sind auch im Kontextmenü unter Auswahl zu finden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#52528] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
29. Sep 2003, 11:17
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #52668
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ojekte markieren


So einen Kürzel habe ich zunächst auch vermisst. Aber ich habe mich nach vielen Freehand-Jahren kurzum umgewöht und kontroliere nun die vertikale Hierarchie fast ausschliesslich über die Ebenen Palette; oft eben auch das gezielte Auswählen einzelner Objekte.
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#52528] Top
 
X