hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
a_arena
Beiträge: 19
30. Mai 2002, 21:02
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Hallo zusammen,

ich bin noch Schüler und habe ein Projekt zu realisieren.

Meine Frage:

Geht auf http://andrea.italien.ch/sekA/auswahlsekA.html

wie mache ich das, dass wenn man auf A1b klickt der Bildwechsel erfolgt mit dem Bild http://andrea.italien.ch/sekA/images/mitte_mitte2.gif
das neue bild (grüne) sollte stehen bleiben, damit wenn man drauf klickt zur aktuellen klasse verlinkt wird

Ich Danke im voraus

P.s. Die mittleren Kreisen sollen später die Fotos der verschiedenen Klassen sein

andrea@italien.ch Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
30. Mai 2002, 21:07
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #4397
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


in diesem fall würde ich keine fixen bildwechsel einbinden sondern eher mit layern (schweberahmen) arbeiten. bei klick auf A1b wird ebene 1 ausgeblendet und eine andere, vordefinierte ebene angezeigt, welche dann mit dem Link zur Klasse referenziert ist.
als Antwort auf: [#4394] Top
 
a_arena
Beiträge: 19
30. Mai 2002, 21:32
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #4398
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Ja danke,

habe ich auch schon probiert, klappte aber leider nicht.

Die Idee ist ansich die richtige.

als Antwort auf: [#4394] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
30. Mai 2002, 21:40
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #4400
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


und was klappt denn nicht? wo hast du probleme?
als Antwort auf: [#4394] Top
 
a_arena
Beiträge: 19
30. Mai 2002, 22:02
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #4401
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Bevor du mir das erklärst? solltest du wissen das ich erst 14 alt bin.

Und ich arbeite zum 1. mit Layern.

Hier ist das Verzeichnis
http://andrea.italien.ch/sekA/

Und:
Mache ich es so richtig?
http://andrea.italien.ch/sekA/Bild-3.gif
als Antwort auf: [#4394] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
30. Mai 2002, 22:19
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #4402
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


1. das alter spielt doch überhaupt keine rolle - ich finde es toll, dass du damit arbeitest
2. leider habe ich vorhin etwas übersehen. du arbeitest mit eingemitteten tabellen und da wird das mit den layern wohl nichts auf die schnelle. man könnte es allenfalls über ein css regeln, ich denke aber, dass dies in diesem fall nichts gescheites würde.
nun, es ist wirklich schwierig, einen bildwechsel in der mitte einzubringen. er kann zwar ohne weiteres stehen bleiben, doch einen link kannst du dabei nicht mehr einbauen.
weshalb machst du nicht einen bildwechsel bei mouseover des A1b und bei klick geht es weiter zum link?

wenn du das mit den layern haben möchtest, funktioniert dies nur einwandfrei bei einer framelösung oder allenfalls auch, wenn die tabelle linksbündig und nicht eingemittet ist.

hast du schon erfahrung mit bildwechseln gesammelt? (1. bild beschriften bei bildinspektor - weitere - ein name eingeben. dann dem link bei mauseintritt eine aktion zuweisen - aktion - mauseintritt - bild - bildwechsel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Urs Gamper am 2002-05-30 22:25 ]
als Antwort auf: [#4394] Top
 
a_arena
Beiträge: 19
30. Mai 2002, 22:34
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #4405
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Danke Danke,

dass du verständnis hast. Ich danke dir auch für deine Mühe.

Warum ich das so mache? So habe ich ein einfaches menu. Klick ich A1a so sehe ich das Foto der Klasse, habe aber gemerkt, dass die klasse die ich Suche A1c heisst, so muss ich die Seite nicht immer neu laden, oder.

Ja, ich habe erfahrung mit den Actions, aber man kann nie genug wissen .

Sorry, wenn ich dich mit fragen bombardiere, aber meine Lehrer, die wissen nicht einmal wie man ein Email schreibt @. darum kann ich niemanden fragen, ausser dich!!!

Ich sollte lieber schluss machen, muss ja morgen zur schule gehen.

Andrea

als Antwort auf: [#4394] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
31. Mai 2002, 14:13
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #4423
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Hi Andrea,

Du kannst per Javascript auch den href-Bereich eines Links verändern, allerdings geht das nur mit etwas neueren Browsern.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#a

Achja, du könntest auch ganz normal für jede Klasse eine neue Seite erstellen, am besten mit einer Vorlagen-Datei. Da sich in den Klassenstruckturen wohl die nächsten Jahre nichts ändern wird und wahrscheinlich nur Bilder und Texte aktualisiert werden, ist der nachträgliche Arbeitsaufwand nicht höher, evtl. sogar etwas übersichtlicher.

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Reszel am 2002-05-31 14:17 ]
als Antwort auf: [#4394] Top
 
a_arena
Beiträge: 19
31. Mai 2002, 17:11
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #4431
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

OnClick Bild mit einem Link versehen


Danke für dein Typ.

Ich habe ein script geschreiben, dass folgendermassen klappt:

http://andrea.italien.ch/sekA/Bild-4.gif

Und hier die Seite:

http://andrea.italien.ch/sekA/auswahl_sekA2.html

Klickt zwischen A1b und A2b, dann sollte der Bildwechsel erfolgen.

Aber ich bringe immernoch kein Link hienein.

Könnt Ihr mir Bitte Helfen!

Andrea
als Antwort auf: [#4394] Top
 
X