Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ordner kann nicht gelöscht werden . Virus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordner kann nicht gelöscht werden . Virus?

letti-design
Beiträge gesamt: 255

17. Sep 2017, 08:29
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab gerade meinen Schreibtisch aufgeräumt und dabei einen Ordner entdeckt, den ich nie angelegt habe. Der Ordner enthält einen Unterordner mit dem Namen "Anime" und darin liegt eine Datei "Blood - The Last Vampire.mkv". Ich wollte diesen Ordner löschen, dann kommt aber die Meldung, dass ich nicht die benötigten Zugriffsrechte habe.

Was ist das und was kann ich tun?

Ich arbeite mit OSX El Captai (10.11.6)

Lieben Dank für Eure Hilfe!
X

Ordner kann nicht gelöscht werden . Virus?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Sep 2017, 14:04
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #559481
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der MKV Datei handelt es sich wohl um einen Film:
https://de.wikipedia.org/...od:_The_Last_Vampire

mkv ist die Endung für einen Matroska Container:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Wenn solche Downloads abgebrochen werden, kann es passieren, dass die Datei nicht freigegeben wird (der kopierende Prozess hat noch nen Daumen drauf, da er ja nicht erfolgreich beendet wurde.

Ausserdem kann es sein, dass die Datei von der Quelle irgendwelche Löschschutzattribute mitbekommen hat, und somit von dir nicht gelöscht werden kann.

Apfel-I oder im Terminal ein
Code
ls -lh@ ~/Desktop/Anime 


sollte weiteren Aufschluss über den Zustand der Datei geben.

Mit
Code
xattr -l ~/Desktop/Anime/Blood\ -\ The\ Last\ Vampire.mkv 


bekommst du genau ausgegeben, was da in den Extended Attributes dieser Datei enthalten ist.

Zum Tilgen eines Attributs nimmt man xattr -d NamedesAttributs Pfad/zur/Datei

Im Falle des Quarantäneattribus, welche idR. ein Löschen verhindert, wäre es in deinem Fall:

Code
xattr -d com.apple.quarantine ~/Desktop/Anime/Blood\ -\ The\ Last\ Vampire.mkv 



als Antwort auf: [#559477]