[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

Mäse
Beiträge gesamt: 25

29. Mär 2003, 21:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich speichere im Photoshop und Illustrator die Files üblicherweise als PDF und importiere sie so ins ID.
Wenn ich jetzt aber mit "Original bearbeiten" die Files öffne, nimmt's den Acrobat. Bei Photoshop-Dateien kann ich die Endung .pdp dranhängen (WIN), beim Mac klappt's sowieso - aber wie schaffe ich das beim Illustrator?
Gibt es da ein Trick, auch so eine Endung, oder muss ich sie doch als .ai oder .eps abspeichern um sie im ID zu importieren?

Vielen Dank
Marcel
X

Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

Celly
Beiträge gesamt: 69

30. Mär 2003, 14:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #29791
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Illustrator-Dateien als .ai oder .eps speichern. Sonst kann es leicht passieren, dass die Datei nicht mehr in Illustrator bearbeitbar ist. Wenn die Option eingeschaltet wird, dass die Bearbeitbarkeit des PDF erhalten werden soll, wird die Datei um einiges grösser: Da wird die Seitenbeschreibung im PDF-Format, und zusätzlich im nativen Illustrator-Format abgespeichert.

Wenn Photoshop-Dateien grundsätzlich im PDF-Format abgelegt werden, kann es dafür passieren, dass die Bildqualität bei mehrmaligem Öffnen und wieder Abspeichern jedesmal etwas schlechter wird (wegen der JPEG-Kompression). Ich lege die Photoshop-Files jeweils im PSD-Format, und die Illustrator-Files als .ai ab. Einfachere Illustrator-Konstrukte platziere ich über die Zwischenablage direkt in InDesign (vorteil: ständig maximale Bildschirmauflösung, sind ja meist eh nur ein paar zusätzliche Kilobytes). Das klappt tipp-topp.

Marcel Zellweger


als Antwort auf: [#29767]