[GastForen Web allgemein Kampf gegen Spam und Terror im Internet Otwexplain

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Otwexplain

uta
Beiträge gesamt: 257

11. Nov 2015, 09:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(29908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe gestern, gezwungenermaßen, ein iTunes-Update machen müssen.
Mit einem Schlag lief mein Mac nur noch extrem langsam. Arbeiten war eigentlich nicht mehr möglich.
Ich habe in die Aktivitätsanzeige geguckt und dort lag an oberster Stelle mit mehr als 90% Systemauslastung "AppEH". Ich habe dann "Prozess analysieren" gesagt und das führte mich auf einen Datei mit dem Pfad Benutzer/Library/Application Support/Otwexplain.app/MacOS/AppEH.
Wie die dahin kommt ist mir ein Rätsel. Aber da alles gut funktionierte, bevor ich das iTunes-Update gemacht habe, denke ich, das das irgendwie zusammenhängt.
Jedenfalls habe ich die Datei gelöscht und seitdem läuft alles wieder rund.
Trotzdem bin ich beunruhigt, was im Hintergrund noch alles für linke Dinger passieren.
Übrigens läuft auf meinem Mac auch Kaspersky und der hat mir nichts gesagt!
Was haltet Ihr von der Geschichte?
Uta
X

Otwexplain

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

11. Nov 2015, 09:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #544393
Bewertung:
(29896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dieser App handelt es sich um bekannt
Adware / Malware.

Um solche Sachen zu entfernen kannst Du
auch dieses Tool verwenden:

http://www.adwaremedic.com

Hier gibt es auch bei Apple eine Diskussion
darüber:

https://discussions.apple.com/thread/7164495


als Antwort auf: [#544391]

Otwexplain

uta
Beiträge gesamt: 257

11. Nov 2015, 10:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #544399
Bewertung:
(29860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen.
Nach der Apple-Anleitung ist das zwar mühseelig aber was sich da im Lauf der Jahre so ansammelt, ist wirklich erschreckend!
Einen sonnigen Tag, Uta


als Antwort auf: [#544393]

Otwexplain

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

11. Nov 2015, 11:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #544405
Bewertung:
(29814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne und hier ganz aktuell zum Thema:

http://www.ifun.de/nach-chip-auch-macupdate-mit-adware-macht-einen-bogen-um-download-portalen-84399/


als Antwort auf: [#544399]
X