@ Claus
kann es sein, dass du schon immer Klassenbester gewesen bist?
))O)
Habe aus dem Village diese Analyse gefunden. Ich wollte
(betr. QuickTime-Clock) wissen, wie das geniale Teil gebastelt wurde..
hier noch einmal der Link:
http://webdesignausberlin.de/...t/panther-kommt.html --
Quicktime ist kein Film!
qt ist als container-prinizip zu verstehen. qt umfasst umglaublich viele format. unter anderem flash; oder viel interessanter xml und java. im genegsatz zu den anderen antworten glaube ich vielmehr, dass apple sich hier die java APIs (nicht java-script!) zu nutze gemacht hat.
der movie faengt mit "xmoovpcmovdcomzlib" an. die hinweise fuer atoms sind die kompressionsverfahren "dcom" und "zlib" (siehe auch unten).
qtatoms stellen wiederum ein containerkonzept dar. in container kann eine maedia-ressource darstellen. das konzept baut - soweit ich weiss (leider sind die developer infos sehr rar) - auf xml auf.
meine meinung:
wer sich die muehe macht in atoms zu bauen, programmiert lieber gleich in java und nutzt eher weniger ein kruecke wie flash (dazu brauchst du ja wieder ein grafisches interfasse). daher ist der film auch nur 16kb gross.
wozu mit grafischen spierenzien kommen, so nuechtern der film aussieht.?
jetzt kommts:
Structure of a Compressed Movie Resource
A compressed movie resource, like an uncompressed movie resource, is made up of a group of QuickTime atoms arranged in a hierarchy. Like a compressed movie resource, the outer most atom has a type of MovieAID. Within the Movie atom, there is a single CompressedMovieAID atom which contains all other required atoms. The compressed movie atom has two sub-atoms. The first is a DataCompressionAtomAID which contains a single 32-bit integer which identifies what lossless data compression algorithm was used to compress the movie resource. The second sub-atom is the CompressedMovieDataAID which contains the compressed movie resource itself. The first 32-bit integer in the compressed movie data atom indicates the uncompressed size of the movie resource, and then the compressed movie resource data follows.
The structure of the complete compressed movie is shown below. The constants that define the atom types are defined in MovieFormat.h. The four character codes for each atom type are also shown below.
MovieAID - 'moov'
CompressedMovieAID - 'cmov'
DataCompressionAtomAID - 'dcom'
Compression Type (32 bit OSType) - 'zlib'
CompressedMovieDataAID - 'cmvd'
32 bit integer - uncompressed size
(compressed movie resource data)
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well.. langsam gehen mir beide Schuhe auf!
))-)
schönen tag und schöne grüsse
WolfJack
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