[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Mär 2003, 10:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kommt es, das man auf einem Mac eine PDF per Doppelklick mit Acrobat öffnen kann und auf einem anderen Mac nicht? Wo kann man die Dateizurdnung festlegen?

Wolfgang
X

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

13. Mär 2003, 12:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #27956
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

woher dieser Fehler rührt, kann ich nicht genau sagen. Da Du im Thema geschrieben hast, dass Du eine PC-Datei am Mac öffnen willst, vermute ich, dass die Datei keinen Ressource-Zweig enthält. Der PC erkennt seine Dateien in der Zuordnung nur durch das Suffix. Der Mac benötigt das nicht, weil er eine unsichtbare Datei mit Informationen wie Erstellungsprogramm, Datum etc. anlegt.

Mir hat es manchmal geholfen, wenn ich - gehen wir einmal vom Beispiel PDF aus - ein Mac-PDF genommen habe und mir die Information anzeigen lasse. Dort klicke ich das Icon an, kopiere es per Befehl-C. Dann nehme ich die PC-PDF und lasse mir auch hier die Information anzeigen. Dann einen Klick auf das Icon und mittels Befehl-V das Mac-Icon einkopieren.

Ich weiß zwar nicht genau, was das auslöst, aber es hat mir schon geholfen, Dateien mittels Doppelklick öffnen zu können.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#27926]

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Mär 2003, 14:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #27974
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Mac OS X sucht der Mac zuerst nach der Ressource und dann schaut er auf den Suffix. Ist z.B. bei EPS ja so, dass EPS nicht gleich EPS ist (Photoshop und Illu!). Unter OS X kann die Zugehörigkeit einfach im Info-Fenster der Datei verändert werden und zwar im Punkt "Öffnen mit".

Wenn man hier eine Modifikation vornimmt und noch auf "Alle ändern..." klickt, wird der Suffix des aktuell geöffneten Dokument mit dem neuen Programm geöffnet.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#27926]

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mär 2003, 12:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #28118
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem Mac unter OS9 öffnet er automatisch Acrobat, obwohl die Datei keinen TYPE/CREATOR und auch keine Ressourcen besitzt. Auf einem andern Mac unter OS9 geht das seltsamerweise nicht, er sagt immer, dass das Dokument nicht geöffnet werden konnte, weill das Programm nicht gefunden wurde.

Kann man irgendwie Standprogramme im Mac festlegen?

Wolfgang


als Antwort auf: [#27926]

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

14. Mär 2003, 13:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #28122
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich verstehe Dein Problem, kann es aber nicht nachvollziehen. Ich kann es nur verstehen, wenn das entsprechende Programm, das die Datei öffnen soll, auf dem einen Mac vorhanden ist und auf dem anderen nicht. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#27926]

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mär 2003, 13:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #28123
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich hatte File Exchange ganz vergessen, damit kann man ja die PC-Erweiterungen Programmen zuweisen. Seltsamerweise kann ich Acorbat nicht zuweisen, "Ändern" ist deaktiviert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#27926]

PC-Dateien per Doppelklick öffnen.

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Mär 2003, 15:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #28145
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für OS 9 gibt es ein tolles kleines Hilfsprogramm namens "FileFanatic", mit dem man blitzschnell (auch bei tausenden Dateien) den Creator ändern kann (mit ResEdit geht das nicht so schnell). Die Creatorbezeichnung (z.B. 8BIM für Photoshop) und den Dateityp kann man aus jeder beliebigen Datei auslesen. Ich habe das immer auf meinem Desktop liegen.

greez

der gegen wind- und andere mühlen kämpft


als Antwort auf: [#27926]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 14. Mär 2003, 15:05 geändert)
X