hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
manuelaS
Beiträge: 16
7. Apr 2004, 08:07
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Hallo,
ich muss dringend eine pc- ind eine mac-schrift umwandeln. Was brauche ich für ein Programm dazu?

Danke, manuelas Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
7. Apr 2004, 09:18
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #78768
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Auf dem Mac z.B. Fontographer....

Unter OSX sollten PC-Schriften verwendbar
sein - aber nagel mich da jetzt nich fest... ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#78760] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
7. Apr 2004, 09:58
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #78782
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Hallo Manuela,

im Typographie-Forum ist dazu ein paar Mal schon gepostet worden. Da fallen regelmäßig Namen wie TransType, FontLab, Fontographer, FontMaster.

Du kannst ja einfach mal nach diesen Begriffen in der Suche suchen.

Und ansonsten ist es natürlich gut zu wissen, welche Schrifttypen (TrueType, Level-1-Fonts, OpenType) vom PC auf dem Mac verwendet werden sollen und unter welchem Mac-System und mit welcher Software. Denn - wie Dirk schon schreibt - gibt es auch Möglichkeiten, PC-Fonts direkt am Mac zu verwenden, aber eben abhängig von System und Programm.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#78760] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
7. Apr 2004, 13:09
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #78845
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Hallo Manuela
falls um Truetype zu Truetype geht, gibt es einige günstige shareware, die das kann!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#78760] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17258
8. Apr 2004, 02:05
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #79024
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


@ boskop

Meinst du ResEdit?

Das kann aber noch viel mehr...

Um eine PC Truetype am Mac verwenden zu können, muss man nur den Type und Creator umtippen. Inhaltlich sind die reinen Schriftdateien gleich, das jeweilige System muss sie nur erkennen können.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#78760] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
8. Apr 2004, 06:24
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #79027
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Hallo Thomas
nein, ich meinte eigentlich sowas wie Truetypeconverter für OS9. Allerdings war ich der Meinung, es würden auch noch Daten im Header des Fontfiles geändert werden. Aber Du hast sicher recht, jetzt unter OSX kann man sie problemlos switchen, da war offenbar nur ein File-/Creatortype-Problem in OS9.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#78760] Top
 
manuelaS
Beiträge: 16
8. Apr 2004, 14:20
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #79096
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PC- in MAC-Schriften umwandeln


Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe! Mit dem Fontographer hats wunderbar geklappt, als ich rausgefunden habe wie das Ding funktionier. Wirklich empfehlenswert!

ManuelaS
als Antwort auf: [#78760] Top
 
X