hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PC – Mac: Texte verspringen in den Textboxen

Marita Heydenreich

20. Jun 2007, 19:39

Beitrag #1 von 7
Bewertung:

(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

PC – Mac: Texte verspringen in den Textboxen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht die erste, der dieses Phänomen unterkommt, aber ich finde keinen entsprechenden Beitrag im Forum.

Kurze Vorgeschichte
Ein Kunde schickt uns monatlich ein fertiges, am PC mit InDesign CS2 erstelltes 16-seitiges Journal, in das wir - in diesem Fall - nur noch Bild-Feindaten am Mac (OS X 10.3.9, ID CS2) einarbeiten und den Job druckfertig machen.
Es gibt in diesem Job festgelegte Konzernschriften für PC und Mac.
Das Dokument kommt mit PC-Schriften, wir öffnen die Datei, ersetzen die PC-Schriftsätze gegen unsere – ebenfalls vom Kunden gelieferten – Mac-Schriften ...

... und da beginnt das "Dilemma" (bei diesem Umfang kein wirkliches Drama, aber doch unnötig zeitraubend):

Just in dem Moment, in dem ich die Schriften in ID ändere, springen alle nicht am Grundlinienraster ausgerichteten Textzeilen innerhalb der Textboxen um, immer nur vertikal nach oben (wie "Vertikale Ausrichtung oben"), während sie vorher ganz offensichtlich an anderer Stelle im Rahmen standen, eben "etwas tiefer".
(Die Textboxen selbst behalten exakt dieselbe Position!)

Es war in den Textrahmenoptionen aber keine andere Ausrichtung zugewiesen wie z.B. "zentriert", "unten" oder "vertikaler Keil", auch keine Ränder o. ä.
Versuche, genau dort mit verschiedenen Einstellungen dem Verspringen entgegenzuwirken, scheiterten leider.
Grundlinienraster etc. sind scheinbar identisch geblieben.
In den Voreinstellungen habe ich auch nichts entdeckt, was mir weiterhilft.

Ich suche nun schon eine ganze Weile nach der möglichen Ursache/Erklärung, ein "Prinzip" konnte ich bislang nicht erkennen, geschweige denn eine Lösung dafür, nicht alle verrutschten Texte manuell korrigieren zu müssen.

Ich vermute, es wird der eine oder andere Hinweis auf OTF-Schriften kommen, aber die sind halt (noch?) nicht im Spiel, und wer hätte die dann zu zahlen?

Vorher lief der Job übrigens schon jahrelang in gleicher Weise mit Pagemaker (Gott-sei-Dank ist diese Ära vorbei), und hier tauchte das Phänomen - mit denselben Fontdateien nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran genau das Umspringen liegen und wie ich das Problem beseitigen könnte?

Viele Grüße,
Marita

Kai Rübsamen  M  p

20. Jun 2007, 20:36

Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #298011

Bewertung:

(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo!
Das ist natürlich schwierig ohne selber die Dateien und die Schriften gesehen zu haben.

Antwort auf: Just in dem Moment, in dem ich die Schriften in ID ändere, springen alle nicht am Grundlinienraster ausgerichteten Textzeilen innerhalb der Textboxen um, immer nur vertikal nach oben (wie "Vertikale Ausrichtung oben"), während sie vorher ganz offensichtlich an anderer Stelle im Rahmen standen, eben "etwas tiefer".

Wenn man davon ausgeht, dass zumindest die Standardeinstellung für die Textboxen "Vertikale Ausrichtung oben" ist, verstehe ich die Schilderung bzw. die Frage nicht ganz.

Hast du schon mal versucht, mögliche Unterschiede in der Schrift rauszufinden (z.B. unterschiedliche Dickte)?

Rein theoretisch sollten auch die PC-Schriften auf dem Mac funktionieren, wenn du sie direkt in den Indesign Fonts Ordner legst!

Gruß Kai

MacPro 2x2,66 GHZ, 3 GB | 10.5.8 | CS 5 (7.0.4) u. CS 5.5 (7.5.3) u. CS6

ruebiarts.de
– Ein Blog vom Designer für Designer

Das nächste Treffen der InDesign-User Group Rhein/Main findet im August statt.
Jetzt als Mitglied anmelden, um die automatische Einladung zu erhalten!

als Antwort auf: [#298006] Top

Jochen Uebel I

20. Jun 2007, 21:58

Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #298023

Bewertung:

(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ ruebi ] Rein theoretisch sollten auch die PC-Schriften auf dem Mac funktionieren, wenn du sie direkt in den Indesign Fonts Ordner legst!

Das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - und ist jedem Wechsel zwischen PC- und Mac-Schrift vorzuziehen: es sei denn, die Mac-Schriften sind 1:1 via Konvetierung aus den PC-Schriften hervorgegangen (oder umgekehrt). Handelt es sich hingegen lediglich um "Geschwister", die auf dem markt unter gleichem Namen verkauft werden, dann gilt in aller Regel: Umbruchveränderungen sind unumgänglich, da es eben doch feine Unterschiede gibt im Verhalten unter Mac und Win. (Die Schriften-Fachleute hier mögen das dezidierter begründen.)
Empfehlung: Den Kunden veranlassen, seine Hausschriften in OTF wandeln zu lassen. Ich hörte heute, daß z.B. Eslner + Flake so etwas für ca. 60 SFr pro Font durchführen sollen - es scheint dafür also längst verläßliche Automatismen zu geben. Unter Einsatz von Open Type Fonts wäre dann Ruhe im Karton, da hier dann eine Schriftdatei auf beiden Systemen eingesetzt wird.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#298011]

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 20. Jun 2007, 21:58 geändert)

Marita Heydenreich

21. Jun 2007, 14:26

Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #298147

Bewertung:

(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Jochen Uebel ]
Antwort auf [ ruebi ] Rein theoretisch sollten auch die PC-Schriften auf dem Mac funktionieren, wenn du sie direkt in den Indesign Fonts Ordner legst!

Das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - und ist jedem Wechsel zwischen PC- und Mac-Schrift vorzuziehen

Ich habe mir noch einmal die gesammelten Fonts der aktuellen Ausgabe vom PC schicken lassen.
(Das Thema OTF habe ich bei der Gelegenheit gleich nochmal ins Gespräch gebracht)

Dem Tip folgend habe ich diese PC-Fonts nun in den Mac-Ordner Programme/InDesign CS2/Fonts gelegt (der bis auf eine Datei "AdobeFnt10.lst" komplett leer ist ...?).
Die verschiedenen Dateien haben die Endungen *.TTF, *.PFB und *.pfm.
Intutitiv habe ich das Gefühl, dass das wohl nicht der richtige Ordner war ..., oder doch?
Jedenfalls auch nach Neustart ID änderte sich nichts an der Info in ID "Fehlende Schriftarten".
Habe diese Dateien auch in Suitcase hinzugefügt -> kein Erfolg.

Irgendetwas mache ich wohl falsch? Was?

Übrigens:
Schriftverwaltung läuft mit Extensis Suitcase 11.0.1 (Mac OS X 10.3.9, ID CS2)

Warum aber gibt oder gab es denn Mac- und PC-Fonts, wenn "auch die PC-Schriften auf dem Mac funktionieren"?

Grüße, Marita

als Antwort auf: [#298023] Top

Sacha Heck  M  p

21. Jun 2007, 14:37

Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #298152

Bewertung:

(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Marita,

Zitat haben die Endungen *.TTF, *.PFB und *.pfm

Die TTF (TrueType) können im InDesign-Ordner von InDesign erkannt werden. PFB und PFM sind PostScript Files (Printer und Screenfont). Ich bin mir nicht sicher ob diese auch gelesen werden können. AUf jeden Fall solltest du die Schriften dann in Suitcase deaktivieren! Sonst kommt es hier zu Konflikten.

Zitat Intutitiv habe ich das Gefühl, dass das wohl nicht der richtige Ordner war ..., oder doch?

Doch, doch. Ist richtig.

Zitat Warum aber gibt oder gab es denn Mac- und PC-Fonts, wenn "auch die PC-Schriften auf dem Mac funktionieren"?

Sie funktionieren NUR innerhalb InDesign wenn sie in den Fonts-Ordner kopiert werden. In den restlichen Programmen der Suite sowie unter den OSX-Applikationen hat das keinen Einfluss.

Gruß,
Sacha

> Job: Quad Core Intel Xeon, OSX 10.5.8, CS2 + CS4 (6.0.4) Premium
> Home: MacBookPro 17", OSX 10.6.8, CS5.5 Design Premium
mediengestalter.luePub für (In)Designer

als Antwort auf: [#298147] Top

Marita Heydenreich

21. Jun 2007, 15:22

Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #298162

Bewertung:

(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, liebe Helfer,

jetzt muss ich euch natürlich auch an meinem Erfolg teilhaben lassen.

Habe nochmal alle ganz ordentlich von vorn bis hinten wiederholt – die Deaktivierung in Suitcase war wohl ebenfalls ein wichtiger Tipp:
– die geschickten Fontdateien (PC) in den o.g. Ordner,
– in Suitcase alles deaktiviert,
– dann nicht nur ID, sondern den ganzen Rechner neu gestartet
– und dann die freudige Entdeckung:

Das ID-Dokument lässt sich tatsächlich ohne Schriftenersetzen (bis auf wingdings, aber das ist easy) öffnen, und nichts springt nicht mehr um!!!

Ich danke euch für die entscheidenden Tipps.
Dieses Problem habe ich vor längerem andernorts leider erfolgloser diskutiert.
Seinerzeit einziger – in diesem Fall nur theoretisch hilfreicher – Lösungsansatz blieb der, OTF-Schriften anzuschaffen, was ja auch sicher kein schlechter Rat ist.

Ein super Forum – Danke!
Viele Grüße, ich hoffe, euch vielleicht auch bald mal helfen zu können.
Marita

als Antwort auf: [#298152] Top

Christoph Steffens  M 

21. Jun 2007, 23:17

Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #298275

Bewertung:

(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,
vielleicht darf ich hier auch noch meinen Senf loswerden.
Zum einen ist es kein 100% verlässlicher Weg PC-Fonts in ID am Mac laufen zu lassen. Wir haben einige Fonts, bei denen das nicht klappt. Wird man nur im Einzelfall prüfen können. Ich schreibe das nur, falls jemand durch das Lesen des Beitrags auf den Geschmack kommt und bei ihm klappts dann nicht.

Wenn man nicht damit leben kann, dass diese PC Schrift nur unter InDesign läuft ein kleiner Tipp. Mit dem kostenlosen Linotype Fontexplorer kann man PC Schriften auch am Mac verwalten und so im gesamten System verwenden. Wäre in dem speziellen Fall sicher ein Problem mit 2 Schriftverwaltungen. Aber, wie gesagt, nur als Tipp für Mitleser.

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.indesignusergroup.com/chapters/stuttgart/

als Antwort auf: [#298162] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PC – Mac: Texte verspringen in den Textboxen

^