Marita Heydenreich
20. Jun 2007, 19:39
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
PC – Mac: Texte verspringen in den Textboxen
|
|
Hallo zusammen, wahrscheinlich bin ich nicht die erste, der dieses Phänomen unterkommt, aber ich finde keinen entsprechenden Beitrag im Forum. Kurze Vorgeschichte Ein Kunde schickt uns monatlich ein fertiges, am PC mit InDesign CS2 erstelltes 16-seitiges Journal, in das wir - in diesem Fall - nur noch Bild-Feindaten am Mac (OS X 10.3.9, ID CS2) einarbeiten und den Job druckfertig machen. Es gibt in diesem Job festgelegte Konzernschriften für PC und Mac. Das Dokument kommt mit PC-Schriften, wir öffnen die Datei, ersetzen die PC-Schriftsätze gegen unsere – ebenfalls vom Kunden gelieferten – Mac-Schriften ... ... und da beginnt das "Dilemma" (bei diesem Umfang kein wirkliches Drama, aber doch unnötig zeitraubend): Just in dem Moment, in dem ich die Schriften in ID ändere, springen alle nicht am Grundlinienraster ausgerichteten Textzeilen innerhalb der Textboxen um, immer nur vertikal nach oben (wie "Vertikale Ausrichtung oben"), während sie vorher ganz offensichtlich an anderer Stelle im Rahmen standen, eben "etwas tiefer". (Die Textboxen selbst behalten exakt dieselbe Position!) Es war in den Textrahmenoptionen aber keine andere Ausrichtung zugewiesen wie z.B. "zentriert", "unten" oder "vertikaler Keil", auch keine Ränder o. ä. Versuche, genau dort mit verschiedenen Einstellungen dem Verspringen entgegenzuwirken, scheiterten leider. Grundlinienraster etc. sind scheinbar identisch geblieben. In den Voreinstellungen habe ich auch nichts entdeckt, was mir weiterhilft. Ich suche nun schon eine ganze Weile nach der möglichen Ursache/Erklärung, ein "Prinzip" konnte ich bislang nicht erkennen, geschweige denn eine Lösung dafür, nicht alle verrutschten Texte manuell korrigieren zu müssen. Ich vermute, es wird der eine oder andere Hinweis auf OTF-Schriften kommen, aber die sind halt (noch?) nicht im Spiel, und wer hätte die dann zu zahlen? Vorher lief der Job übrigens schon jahrelang in gleicher Weise mit Pagemaker (Gott-sei-Dank ist diese Ära vorbei), und hier tauchte das Phänomen - mit denselben Fontdateien nicht auf. Hat jemand eine Idee, woran genau das Umspringen liegen und wie ich das Problem beseitigen könnte? Viele Grüße, Marita
|