[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Ausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Ausgabe

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

7. Apr 2003, 10:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die "Problematik" bei der direkten Ausgabe von PDF-Dateien aus InDesign ist hier ja schon des öfteren diskutiert worden.

Michel Mayerle hat in einem Posting geantwortet:

> Des weiteren sei jedoch noch gesagt, dass nur PostScript RIPs ab
> der Version 3011.106 verlustfrei mit direkt exportierten PDFs
> umgehen können. Informieren Sie sich also bei Ihrem Dienstleister,
> ob er über ein entsprechendes RIP verfügt.
>
> Sollte das nicht der Fall sein, so empfehlen wir, dass zuerst über
> InDesigns Druckdialog eine PostScript-Datei geschrieben wird, die
> anschliessend mit Adobe Acrobat Distiller (am besten Version 5.05)
> zu einer PDF-Datei konvertiert wird.

Jetzt habe ich mich an die Herstellung eines Verlages gewandt, um zu klären, ob ich nun PDF direkt ausgeben kann oder nicht. Die Antwort war:

"Unsere RIP-Version ist 4.0.97.0 (Scitex-Rip)

Nach Meinung aller PDF-Experten sollte man Belichtungs-PDF nur über den Acrobat-Distiller (mit den korrekten Distiller-Settings) erzeugen. Alle PDF-Exportfilter aus Anwendungsprogrammen (auch aus InDesign) funktionieren nicht zuverlässig. Das ist auch unsere Erfahrung."

Wie soll ich das interpretieren?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Peter Sumerauer




X

PDF-Ausgabe

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Apr 2003, 11:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #30818
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Sumerauer,

fragen Sie Ihren Dienstleister danach, welche Version des Adobe PostScript-Interpreters in sein RIP integriert ist. Das was er Ihnen genannt hat ist nur die Versionsnummer des Herstellers, so wie er sein System/RIP benennt. Das hat aber wenig Aussagekraft in Bezug auf dessen PDF-Kompatibilität (zumindest nicht für nicht-Creo/Scitex Insider).

Eine pauschale Aussage bzgl. der Unzuverlässigkeit der PDF-Exports aus Layoutprogrammen kann man so nicht im Raum stehen lassen. Zumindest der von Adobe InDesign 2.02 erzeugte PDF-Code ist sehr zuverlässig aber eben auch sehr anspruchsvoll was dessen Weiterverarbeitung betrifft. Das was andere Hersteller wiederum als echten PDF-Export propagieren ist oftmals keiner (z.B. QuarkXPress bis einschließlich Version 5.01) oder tatsächlich mit deutlichen qualitativen Abstrichen gegenüber der PostScript-Ausgabe behaftet.

Und aus diesen Gründen sollte man heute noch den Weg über eine korrekt erzeugte und anschließend mit korrekten Einstellungen und dem richtigen, professionellen Werkzeug konvertierte PostScript-Datei gehen.
Jetzt wird aber auch das Dilemma klar: Die Erzeugung solcher PDF-Dateien setzt Kenntnisse im Bereich der PostScript-Generierung und der Acrobat Distiller-konfiguration voraus, sowie ein kostenpflichtiges Werkzeug wie eben den Acrobat Distiller um die Konvertierung durchführen zu können. Darüber hinaus bringt die Verwendung von PostScript als Zwischenstufe auch noch gewisse Restriktionen mit sich, die vorallem im Bereich des Farbmanagements zu sehen sind. Die Restriktionen werden auch von PDF-Version zu PDF-Version größer werden, weil sich PostScript seit 1997 nicht mehr nennenswert weiterentwickelt hat. Somit ist zu erwarten, dass dem nativen PDF-Export die Zukunft gehört. Ich denke in zwei Jahren, wird der native PDF-Export aus einem professionellen Layout-Programm eine absolute Selbstverständlichkeit sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#30809]

PDF-Ausgabe

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

7. Apr 2003, 15:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #30904
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Zacherl,

recht vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Da ich nicht direkt mit dem Dienstleister in Kontakt stehe, sondern ein Verlag dazwischen steht, kann ich nur einen Versuch unternehmen. Da von dort aber die geballte Kompetenz "aller PDF-Experten" zitiert wird, erwarte ich kein positives Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen nach Hamburg

Ihr
Peter Sumerauer


als Antwort auf: [#30809]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!