[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

21. Okt 2003, 14:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Derzeit überarbeite ich ein mehrseitiges PDF-Dokument, welches ich in InDesign 2.0.2 erstellt und dann via Distiller in ein Web-PDF (siehe Erweiterungen von Häme) umgewandelt habe.

Nun muss das komplette PDF auch noch als einzelne Seiten gespeichert werden. Ich öffne also Acrobat 5.0.5 und lösche die gewünschten Seiten und speichere dann die neue Dateien. Komischerweise bleibt aber die Dateigrösse gleich wie die Ursprungsdatei mit einem mehrfachen an Seiten. Teils nimmt die Dateigrösse sogar zu! An was kann dies liegen?

Besten Dank für Hilfen!
X

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Okt 2003, 16:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #55442
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn auf allen Seiten dieselben Bilder vorhanden sind (z.B. identischer Hintergrund), dann muss das Bild in jedes einzelne PDF mit übernommen werden. Bei einem Gesamt-PDF reicht es, das Bild einmal komplett einzubinden. Dadurch ließe sich erklären, dass Einzelseiten-PDFs in etwa genau so groß wie das Gesamt-PDF sind. Meist sind die wenigen Schriften (falls überhaupt eingebunden) in der Größe nicht wirklich ausschlaggebend.

Wenn die Dateigröße nach mehrfachem Sichern immer größer wird, so hilft ab und an ein Speichern unter, um unnötige Daten wieder zu eleminieren und die Datei auf eine minimale Größe zu bekommen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#55414]

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Okt 2003, 16:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #55447
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Es sind Seiten ohne Bilder, reiner Text mit etwas Tabellen.

Aber die Idee mit dem "speichern unter" hat gefruchtet. Ich habe nämlich jeweils das komplette PDF im Explorer kopiert, umbennent, geöffnet, geändert und gespeichert ("speichern").
Nun habe ich die einzelnen PDFs nochmals geöffnet und dann jedoch "speichern unter" gewählt (die ursprüngliche Datei ersetzt): Schwupsdibups, die Datei ist noch 10 Prozent...

THÄNXS!!!


als Antwort auf: [#55414]

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Okt 2003, 08:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #55665
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, dass ich helfen konnte.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#55414]

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner

Albrecht Fischer
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2003, 16:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #55982
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Noch eine kleine Ergänzung:
In Acrobat 6.0 gibt es den netten Menüpunkt Erweitert:PDF Optimierung. Damit lässt sich die Dateigröße zusätzlich nach diversen Parametern sehr genau optimieren, d.h. verkleinern.

Gruß

Albrecht Fischer


als Antwort auf: [#55414]
X