hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Karlis
Beiträge: 96
10. Okt 2003, 12:56
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Hallo,
möchte ein PDF-Formular erstellen bei dem die Felder, die man selber ausfüllen kann, eine eingebettete Schrift haben sollen.

Habe das Dokument aus Freehand erstellt und die Schrift ist auch eingebettet ABER wie kann ich die Schrift in den Formularfelder benutzen???

Danke
Karlis Top
 
X
erich.vogt  M 
Beiträge: 462
10. Okt 2003, 16:21
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #54106
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


In dem Du im Acrobat bei den Formularfeldern in den Eigenschaften die Schriftart und Ihre Attribute entsprechend wählst.
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Karlis
Beiträge: 96
10. Okt 2003, 19:28
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #54118
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


mir wird aber die eingebettete schrift in der auswahl nicht angezeigt!?

Danke
Karlis
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
10. Okt 2003, 22:41
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #54132
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Formularfeld aufziehen, Name vergeben, Schriftart auswählen.

Damit sollte es getan sein.

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Karlis
Beiträge: 96
11. Okt 2003, 19:23
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #54170
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Das funktioniert so nicht!

Wenn ich mir die PDF Eigentschaften in Acrobat angucke ist die Schrift eingebettet und zwar vollständig, nicht irgendwas mit untergruppen etc.

Wenn ich ein Formularfeld aufziehe stehen mir nur die systemschriften zur verfügung, also times, helvetica, arial etc.
Wenn ich aber die eingebettete schrift bei mir im system (über suitcase) aktiviere, taucht sie in der acrobat-auswahl auf, wenn ich sie aber auswähle kommt die folgende meldung: http://www.2k-i.net/Acrobat.gif

Benutze übrigens Acrobat 6 Pro

Danke
Karlis
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
11. Okt 2003, 23:16
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #54189
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Dann ist die Antwort eigentlich klar.

Diese Schrift ist für den Einsatz in Formularfeldern unbrauchbar.

Damit eine Schrift in Formularfeldern eingesetzt werden kann, muss sie _vollständig_ einbettbar sein, und nicht nur als Untergruppe (was für die Basis-Ebene voll und ganz ausreicht).

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Karlis
Beiträge: 96
12. Okt 2003, 02:29
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #54199
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


sie ist doch vollständig eingebettet, das habe ich doch bereits geschrieben!!!

Karlis
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
12. Okt 2003, 19:30
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #54245
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Und was passiert, wenn diese Meldung einfach ignoriert wird?

Erscheint die Schrift im Feld, oder erscheint sie nicht?
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Karlis
Beiträge: 96
13. Okt 2003, 11:27
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #54295
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


sie erscheint im Feld und ich kann auch die Formular-Felder ausfüllen ABER nur solange die Schrift bei mir aktiviert ist, d.h. auf einem anderen Rechner, wo die Schrift nicht vorhanden ist, würde Acrobat diese simulieren (aber sehr schlecht)!

Karlis
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Karlis
Beiträge: 96
14. Okt 2003, 18:40
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #54503
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


wie siehts aus? gibts jemanden der sich mit dem Thema wirklich auskennt oder ist das ein unbekanntes Problem!?

Danke
Karlis
als Antwort auf: [#54069] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Okt 2003, 15:02
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #55589
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formular mit eingebetteter Schrift!?


Hallo
Kann es sein, dass diese Schrift als Postscript-Font deklariert ist oder sonstwie eine Lizenzpflichtige Schrift ist? Wenn dem so ist, ist es eigentlich logisch, dass sie nicht in Formulare eingebettet werden dürfen. Die Schrifthäuser wollen für jeden, der mit ihren Schriften arbeiten will/muss eine Lizenzgebühr. Richtigerweise wäre es Pflicht, das alle die Dokumente von anderen erhalten, die Schrift die es dazu braucht auch selber kaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Adobe deswegen seit langem mit den Schriftherstellern am streiten, da mit PDF Schriften eingebunden werden können.

Gruss Ramius
als Antwort auf: [#54069] Top
 
X