[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

macmac
Beiträge gesamt: 394

20. Jun 2019, 08:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(92562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch,
ich habe ein Buch in der Uni gescannt, öffne das PDF File und es erscheint der Hinweis, es würde im PDF/A Modus angezeigt. Die angegebene Hilfe von Acrobat dient mir nicht, ich kann das File nicht zurückverwandeln, so dass ich Seiten verschieben oder neue einbauen kann. Ich kenne mich mit dieser ganzen Preflight gar nicht aus, da öffnen sich zig Möglichkeiten und nichts führt zum Ziel – ich habe Acrobat Pro 9. Wenn mir da jemand helfen könnte, wo ich die Einstellungen vornehmen muss, wäre ich froh. Vielen Dank.
X

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Jun 2019, 08:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #570790
Bewertung:
(92546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

PDF/A müsste aus meiner Erinnerung heraus auch schon in der Preflight-Palette von Acrobat 9 vorhanden sein. Die erweiterten PDF-Funktionen wie PDF/X und PDF/A können hier einem Dokument hinzugefügt aber auch wieder entfernt werden.

Bei Adobe gibt es hierzu eine Hilfe für neuere Acrobat-Versionen aber als Anhaltspunkt sollte das auch für Acrobat 9 gelten:
https://helpx.adobe.com/...or_pdf_e_information
(siehe ganz unten)

Gruß


als Antwort auf: [#570788]

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

20. Jun 2019, 11:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #570792
Bewertung: |||
(92523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

ich glaube Du musst einfach nur in den Voreinstellungen von Acrobat im Bereich Dokumente einstellen, dass ein PDF/A NIE als PDF/A angezeigt werden soll.

Probier mal.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#570788]
(Dieser Beitrag wurde von Polylux am 20. Jun 2019, 11:35 geändert)

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Jun 2019, 08:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #570799
Bewertung:
(92418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man auch wie beschrieben Seiten verschieben oder einfügen möchte, dann bin ich mir nicht sicher, ob das ausreichend dafür ist.

Gruß


als Antwort auf: [#570792]

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Jun 2019, 10:08
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #570801
Bewertung:
(92397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, macmac,

meiner Erinnerung nach wird beim Öffnen eines PDF/A in Acrobat oben eine hellblaue Informationsleiste eingeblendet, die auf den PDF/A-Status hinweist.
Rechts in dieser Leiste erscheint normalerweise ein Button, mit dem es möglich ist, die Bearbeitung zu aktivieren, wodurch der PDF/A-Status aufgehoben wird.

Da Du schreibts, daß Du das Scannen/PDF-erstellen an der Uni erledigt hast, könnte es aber auch sein, daß aus rechtlichen Gründen das PDF als "nicht bearbeitbar" gespeichert wurde.
Das müßtest Du an der Uni klären.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#570788]

PDF/A deaktivieren: Wie geht das (Acrobat Pro 9)?

macmac
Beiträge gesamt: 394

26. Jun 2019, 06:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #570863
Bewertung:
(90449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank - eine SO einfache Einstellung – die ich NIE benutzen musste, aber nach einem Update war dies plötzlich anders eingestellt... vielen Dank für den Hinweis.


als Antwort auf: [#570792]
X