[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Dateien 98% Skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Dateien 98% Skalieren

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

15. Mär 2017, 15:18
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(14606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hat jemand ein Idee wie ich PDF Dateinen skalieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
X

PDF Dateien 98% Skalieren

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Mär 2017, 15:40
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #556337
Bewertung:
(14594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Preflight in Acorbat Pro (entsprechende Korrektur aufrufen) oder mit callas pdfToolbox (entsprechende Korrrektur aufrufen, oder Aktion für Seitenskalierung im Switchboard nutzen).

Olaf


als Antwort auf: [#556336]

PDF Dateien 98% Skalieren

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

17. Mär 2017, 12:20
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #556376
Bewertung:
(14386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

ich nutze ja zum Skalieren immer ein anderes Acrobat PlugIn.
Die Variante mit dem Acrobat Preflight würde mich aber interessieren.
Nur leider konnte ich nichts davon bei mir finden.
Liegt es vielleicht an der etwas betagten Version 9 meines Acrobat Pro?
Ist da in den neueren Versionen etwas dazugekommen?

Oder können Sie mir noch einen Wink mit nem Zaunpfahl geben, unter welchen Bezeichnungen ich das finde.

Viele Grüße aus Hohenschönhausen


als Antwort auf: [#556337]

PDF Dateien 98% Skalieren

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Mär 2017, 12:30
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #556377
Bewertung:
(14381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Nagel,

Acrobat 9 ist definitiv zu alt - dort sind eine ganze Reihe von Korrekturmöglichkeiten noch nicht enthalten. Auch in Acrobat XI ist es noch nicht drin, aber in der aktuellen Acrobat Pro DC Versionen ist es drin. Die Korrektur heisst auf englisch "Scale pages" (also auf Deutsch wahrscheinlich "Seiten skalieren").

Korrekturmöglichkeiten (wie auch Prüfmöglichkeiten) wandern (bereits seit 2003) ja immer wieder mal aus der callas pdfToolbox in das Preflight-Modul in Acrobat Pro hinein. Könnte sein, dass da demnächst auch wieder so was passiert (aber da darf ich natürlich nichts verraten.. ;- ) ).

Viele Grüße,

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#556376]

PDF Dateien 98% Skalieren

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

29. Mär 2017, 12:04
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #556672
Bewertung:
(14220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, leider stehen mir nur die Bordmittel von einem aktuellen Acrobat zur Verfügung oder PitStop. In Pitstop kann ich auch super prozentual verkleinern, nur wenn ich Seitenrahmen mit verkleinere passiert gar nichts. Mit den Bordmitteln werden die Boxen auch nicht mitverkleinert. Wie kann ich dies erreichen?

Dankeschön schon mal!

Eder


als Antwort auf: [#556377]

PDF Dateien 98% Skalieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Mär 2017, 13:17
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #556673
Bewertung:
(14187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Meister Eder


wenn Du indesign hast, könntest Du eventuell via dem skript MultiPageImporter auch mehrseitige PDF 98% skaliert in ein Dokument mit ensprechenden Massen importieren und erneut exportieren, ist nur auf den ersten Blick sehr viel umständlicher, aber falls sonst keine Möglichkeit besteht eventuell eine Variante?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556672]

PDF Dateien 98% Skalieren

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

30. Mär 2017, 08:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #556689
Bewertung:
(14063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin meister eder,

eigentlich klappt das mit PitStop ganz gut.
Meine Aktionsliste sieht folgendermaßen aus:

• Alles Markieren
• Auf Seitengröße skalieren
• Skalierungsfaktor anwenden

Klappt bei mir einwandfrei (PitStop 11 update 2)

Woran ich am Anfang immer gescheitert bin, ist das der Punkt vorne nicht automatisch umsprint. Wenn ich z.B. 210 und 297 bei Breite und Höhe eingestellt habe und dort ist auch der blaue Punkt aktiv. Dann stört es Pitstop überhaupt nicht, dass ich bei X und Y Prozente eingebe. Der blaue Punkt bleibt bei Breite und Höhe.
Erst durch das manuelle aktivieren des Punktes vor X und Y richtet er sich nach diesen Werten.

Vielleicht hilft das...


als Antwort auf: [#556672]

PDF Dateien 98% Skalieren

impozycjoner_de
Beiträge gesamt: 7

31. Mär 2017, 12:24
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #556727
Bewertung:
(13920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#556336]
(Dieser Beitrag wurde von impozycjoner_de am 31. Mär 2017, 12:25 geändert)

PDF Dateien 98% Skalieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Mär 2017, 16:19
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #556731
Bewertung:
(13828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] ...
• Skalierungsfaktor anwenden


Supi, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, Danke!


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556689]

PDF Dateien 98% Skalieren

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

4. Apr 2017, 11:59
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #556762
Bewertung:
(13576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

nachdem ich diese Funktion auch manchmal brauchen könnte, wollte sie gleich mal ausprobieren. Jetzt bin ich aber komplett verwirrt …

Ich dachte, ich hätte die neueste Acrobat-Version, da ich ja die Creative Cloud abonniert habe. Im Info-Feld steht bei mir Adobe Acrobat Pro DC.
Dann aber: 2015 Version (Continous) Version 2015.023.20056.

Laut der Website gibt es aber auch eine 2017er Version. In meiner App-Übersicht ist aber kein Update für Acrobat gelistet. Gibt es das nicht für die Creative Cloud?

Wie auch immer: in meiner Version habe ich nur "Seiten auf A4 skalieren" gefunden, aber nicht, wo ich in Prozent skalieren könnte.

Vielleicht können Sie ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#556377]

PDF Dateien 98% Skalieren

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

4. Apr 2017, 15:06
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #556769
Bewertung:
(13529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Korrektur "Seiten auf A4 skalieren" ist eine vorgefertigte Korrektur. Dupliziere diese doch mal, und passe deren Einstellungen dann an Deine Bedürfnisse an (z.B. Breite/Höhe auf 98 Prozent skalieren...).

Olaf


als Antwort auf: [#556762]

PDF Dateien 98% Skalieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Apr 2017, 08:13
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #556782
Bewertung:
(13429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michi-F ] … Dann aber: 2015 Version (Continous) Version 2015.023.20056.
Laut der Website gibt es aber auch eine 2017er Version.


Hallo Michael,
hast Du mal 'nen Link zu "der Website"?
Danke.


als Antwort auf: [#556762]

PDF Dateien 98% Skalieren

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

5. Apr 2017, 13:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #556804
Bewertung:
(13399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Rätsel jetzt einigermaßen gelöst:
Auf https://helpx.adobe.com/at/acrobat/release-note/release-notes-acrobat-reader.html sind die Versionen gelistet.
Meine Version 2015.023.20056 ist die neueste Version, sie steht in der Liste als "DC Januar 2017", im Info-Fenster von Acrobat steht aber 2015 Version (Continous). Adobe sieht die Versionen wohl intern als Update zur ursprünglichen 2015er DC-Version. Ist natürlich verwirrend, wenn eine 2017er-Version dann mit 2015 beginnt.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#556782]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!