[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Dokumenteneigenschaften ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

22. Mär 2017, 17:30
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Weiß wer eine Möglichkeit die "Ansicht beim Öffnen" in den Dokumenteneigenschaften eines Pdfs (in Acrobat Pro) per Script im geschlossenen Dokument zu ändern?

Ich möchte einfach unzählige Pdfs per Script dahin ändern, dass sie dann in Doppelseite angezeigt werden.

Habe schon verschiedenste Herangehensweisen versucht und gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat das schon wer versucht, Javascript, Applescript ...?

Die Metadaten lassen sich ja aus den Dokumenteneigenschaften auslesen und ändern, also denke ich, dass es die Ansicht beim Öffnen ebenso irgenwie umstellen lässt.

Danke
Martin
X

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

23. Mär 2017, 12:02
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #556514
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

spricht etwas gegen eine Acrobat-Aktion? Welche Acrobat-Version verwendest du?


als Antwort auf: [#556495]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

23. Mär 2017, 13:21
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #556523
Bewertung:
(5028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mit einer Aktion läuft das eigentlich gut.

Das einzige Problem: es werden hunderte Doppelseitenpdfs generiert, die ich eigenlich im Hintergrund abarbeiten möchte.
Und nicht extra im Acrobat aufmachen etc.

Ich denke da eben an ein Script, das einen Ordner überwacht und bei allen PDFs die da reinfallen die Dokumenteneigenschaften ändert.

lg
Martin


als Antwort auf: [#556514]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

23. Mär 2017, 13:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #556525
Bewertung:
(5019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

still und leise im Hintergrund, das lässt Acrobat nicht so wirklich zu, insbesondere keinen Hotfolderbetrieb (oder es wäre jetzt wieder ,möglich, was mich wundern würde). Ein Script würde also keinen Unterscheid machen zu einer Aktion.
Wenn dir daran liegt es "heimlich" zu machen, müsstet du wohl zum callas pdfToolbox oder Enfocus Pitstop Server greifen, oder vielleicht Enfocus Switch – das wäre aber Kanonen auf Spatzen.


als Antwort auf: [#556523]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

23. Mär 2017, 14:44
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #556530
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nicht die Dokumente gleich mit den richtigen Eigenschaften erzeugen?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#556523]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

23. Mär 2017, 15:31
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #556533
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

weil die Dokumente aus verschiedenen Einzelseiten per Script zusammengestellt werden. Dabei löschen sich die eingestellten Dokumenteneigenschaften.
Hab ich schon ausprobiert und hat eben leider nicht funktioniert.

lg
Martin


als Antwort auf: [#556530]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Mär 2017, 01:02
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #556540
Bewertung: |||
(4859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann das Skript beim Zusammenstellen aus Einzelseiten nicht auch gleich die Dokumenteinstellung mit erledigen?

Olaf


als Antwort auf: [#556533]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

24. Mär 2017, 11:23
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #556548
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf!

Ja, das ist irgendwie auch der Plan. Entweder integrieren oder dann extra.

Aber wie? Das ist ja die Frage.

lg
Martin


als Antwort auf: [#556540]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

24. Mär 2017, 13:10
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #556555
Bewertung:
(4773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie werden die Seiten zusammengestellt?


als Antwort auf: [#556548]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

24. Mär 2017, 13:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #556560
Bewertung:
(4763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das läuft über ein Skript, welches sich aus den Dateinamen von Einzelseitenpdfs und teilweise de Seitennummer die richtigen Pdfs sucht und kombiniert.
Zu einem 2 (oder 3) seitigen Pdf.
Und das soll dann eben in Doppelseite dargestellt werden.


als Antwort auf: [#556555]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Mär 2017, 14:51
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #556564
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe mal davon aus, dass das (ZUsammenfügen aus Einzelseiten-PDFs) auch ein JavaScript ist, was in Acrobat läuft...? Oder wird da was ganz anderes verwendet?

Falls ersteres, dort einfach den entsprechenden JavaScript-Code mit einfügen.

Olaf


als Antwort auf: [#556560]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

24. Mär 2017, 15:15
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #556565
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

dein das läuft über ein Applescript, welches als Automator "Dienst" am Mac integriert ist.

Wie wäre denn der JavaScript Code?
Denn ich meine, es müsste ja irgendwie funktionieren us dem Applescript heraus ein JavaScript laufen zu lassen. Oder stelle ich mir das rosiger vor als es ist.


als Antwort auf: [#556564]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Mär 2017, 15:49
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #556567
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AppleScript ist ja nur die Sprache. Welches Programm wird denn letztlich angesteuert, um die Einzelseiten-PDFs zu neuen PDFs zusammenzufügen?

Olaf


als Antwort auf: [#556565]

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

mb_new
Beiträge gesamt: 123

27. Mär 2017, 12:11
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #556606
Bewertung:
(4525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
das kombinieren läuft mit diesem Applescript:
Code
use scripting additions 
use framework "Foundation"
use framework "Quartz" -- required for PDF stuff


set inFiles to (choose file of type {"pdf"} with prompt "Choose your PDF files:" with multiple selections allowed)
set destPosixPath to POSIX path of (choose file name default name "Combined.pdf" with prompt "Save new PDF to:")
its combineFiles:inFiles savingTo:destPosixPath

on combineFiles:inFiles savingTo:destPosixPath
-- make URL of the first PDF
set inNSURL to current application's class "NSURL"'s fileURLWithPath:(POSIX path of item 1 of inFiles)
-- make PDF document from the URL
set theDoc to current application's PDFDocument's alloc()'s initWithURL:inNSURL
-- loop through the rest
set oldDocCount to theDoc's pageCount()
set inFiles to rest of inFiles
repeat with aFile in inFiles
-- make URL of the next PDF
set inNSURL to (current application's class "NSURL"'s fileURLWithPath:(POSIX path of aFile))
-- make PDF document from the URL
set newDoc to (current application's PDFDocument's alloc()'s initWithURL:inNSURL)
-- loop through, moving pages
set newDocCount to newDoc's pageCount()
repeat with i from 1 to newDocCount
-- get page of old PDF
set thePDFPage to (newDoc's pageAtIndex:(i - 1)) -- zero-based indexes
-- insert the page
(theDoc's insertPage:thePDFPage atIndex:oldDocCount)
set oldDocCount to oldDocCount + 1
end repeat
end repeat
set outNSURL to current application's class "NSURL"'s fileURLWithPath:destPosixPath
-- save the new PDF
(theDoc's writeToURL:outNSURL)
end combineFiles:savingTo:


lg
Martin


als Antwort auf: [#556567]
X