[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF Einstellungen Quark 2017

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Einstellungen Quark 2017

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

15. Jun 2017, 09:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine Frage ist ob man mit den von Quark mit gelieferten PDF Einstellungen gut bedient ist oder wie man gegebenenfalls Voreinstellungen nach PDFX-ready hinbekommt? Braucht man da ganz bestimmte Treiber?
Gruß Harald
X

PDF Einstellungen Quark 2017

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Jun 2017, 11:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #558055
Bewertung:
(6368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die XPress-Standardeinstellungen sind weiterhin für den amerikanischen Markt passabel. Die PDFX-ready-Einstellungen für QX 2017 sind ja bereits erschienen.


als Antwort auf: [#558052]

PDF Einstellungen Quark 2017

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

15. Jun 2017, 16:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #558057
Bewertung:
(6334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
Danke. Da habe ich wohl was verpasst. Hätte ja auch erst mal an dieser Stelle nachschauen können. Aber Quark ist in den letzten Jahren immer etwas stiefmütterlich behandelt worden weil alle Welt bis zum Abo-Modell so auf Adobe abgefahren ist.
Gruß Harald


als Antwort auf: [#558055]

PDF Einstellungen Quark 2017

Opus
Beiträge gesamt: 42

19. Jun 2017, 18:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #558121
Bewertung:
(6158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

das ist gerade auch mein Thema: bekomme einfach kein PDF X3 aus vers. 2017, obwohl ich glaube, alle Einstellungen aus Quark 2016 übernommen zu haben.
Wo kann ich den Leitfaden für pdf x ready 2017 downloaden. Habe nur eine alte version von 2016 gefunden.

Vielen Dank im voraus

Gruß, Tomas


als Antwort auf: [#558057]
(Dieser Beitrag wurde von Opus am 19. Jun 2017, 18:01 geändert)

PDF Einstellungen Quark 2017

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 21:04
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #558123
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

zu PDF/X-3 kann ich gar nichts sagen, weil es – sorry – der größte Unfug ist. Keiner will in einer PDF/X-3-Datei noch RGB-und LAB-Bilder haben. Wenn man die aber nicht haben will, dann ist es PDF/X-1a.

Du hast also mit PDFX-ready zwei Möglichkeiten: PDF/X-1a und PDF/X-4. PDF/X-1a ist mittlerweile so "classic", dass sich da seit Jahren nichts geändert hat, also kann man Empfehlungen von 2009 nehmen: http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=492
Oder Du gehst als PDF/X-4 (aber nur CMYK) transparent raus: http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=536

Variation vom letzteren: Schalte die X-4-Zertifizierung aus, dann ist in Acrobat oder der pdfToolbox das Erstellen von X-1a ein paar Klicks schneller.


als Antwort auf: [#558121]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 19. Jun 2017, 21:05 geändert)

PDF Einstellungen Quark 2017

Opus
Beiträge gesamt: 42

20. Jun 2017, 09:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #558130
Bewertung:
(6086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Moin,

danke für den Tip, für mich jetzt der letzte Anstoß, von X-3 zu X-1a oder X-4 zu wechseln. X-3 war halt für mich der bisher geforderte Standard, wobei ich Dateien nur für den Druck vorbereite und daher nur cmyk-Inhalte einsetze. Da sehe ich auch vorher was wirklich mit den Bildern passiert. Insofern bestand bisher kein Risiko und ich halte gern an Erprobtem fest, zumal die Druckresultate immer einwandfrei waren und mir von den Druckereien beste Zuarbeit bestätigt wurde. Aber nun in die Produktion mit den neuen Standards, danke

Gruß, Tomas


als Antwort auf: [#558123]

PDF Einstellungen Quark 2017

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Jun 2017, 11:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #558139
Bewertung:
(6064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Der Wahnsinn bei vielen Druckereien in Deutschland ist, dass sie nach PDF/X-3 gieren und im gleichen Atemzug aber RGB verbieten. Jeder Test auf X-3 wird bestanden, auch wenn RGB drin ist. Also gehört ein zweiter Arbeitsschritt der Überprüfung nach CMYK dazu.

Mehrere Anfragen bei Druckdienstleistern, ob ich denn X-1a abliefern könne, wurde mit "Ja – natürlich" (wenn sie gut ausgebildet sind) oder "Das werden wir testen müssen" (wenn sie keine Ahnung haben).
Bei den "Nicht-Ahnungslosen" habe ich nachgefragt, warum sie X-3 haben wollen. Antwort: "X-3 klingt moderner…"


Zu 97 % bekommst Du bessere Ergebnisse, wenn Du beim Einsatz von Transparenzen, Schatten oder den für XPress neuen Blendmodes X-4 exportierst – oder à la X-4 exportierst, falls für X-1a erforderlich, und die Transparenzverflachung in einem relativ aktuellen Acrobat oder einer aktuellen pdfToolbox durchführst …


als Antwort auf: [#558130]

PDF Einstellungen Quark 2017

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

20. Jun 2017, 20:39
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #558146
Bewertung:
(5953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Warum PDF/X-3 ... weil sie es so lernen.
Azubi Abschlußjahr 2017!
Was müssen die Azubis abgeben?
PDF/X-3

Ich konnt es selbst kaum glauben.


als Antwort auf: [#558139]

PDF Einstellungen Quark 2017

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Jun 2017, 08:13
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #558149
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skandal!


als Antwort auf: [#558146]

PDF Einstellungen Quark 2017

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Jun 2017, 10:40
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #558153
Bewertung:
(5877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mehrere Anfragen bei Druckdienstleistern, ob ich denn X-1a abliefern könne, wurde mit "Ja – natürlich" (wenn sie gut ausgebildet sind) oder "Das werden wir testen müssen" (wenn sie keine Ahnung haben).


Moin,
das ist insofern erheiternd, weil im X-3 Preflight von Acrobat als Info wörtlich drin steht, „…schließt auch gültige X-1a-Dateien … als PDF/X-3 konform ein …“ Insofern bräuchte es als Kenntnis nur die Bereitschaft des Lesens.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558139]
X