hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
dacquisto
Beiträge: 5
5. Nov 2002, 10:50
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export


Soweit es mir recht ist, exportiert Illustrator nur die ganze Zeichnungsfläche als PDF. Wenn ich aber die Zeichnungsauswahl exportieren möchte, bin ich dann wirklich gezwungen das Dokumentformat der Zeichnungsauwahl anzupassen?? Beim SVG Export ist das nicht der Fall dort hab ich zum Beispiel diese Option.

Besten Dank
David Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Nov 2002, 12:05
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #15512
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export


Hi,

in Illustrator gibt es gar keinen PDF-Export. Man kann wohl das Dokument als PDF speichern, aber eben nur das gesamte. Aber erkläre mir mal, warum du überhaupt nur einen Teil speichern willst?

Wolfgang
als Antwort auf: [#15504] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Nov 2002, 15:18
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #15544
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export


Hi Wolfgang,

Das Eportierte PDF-Bild möchten ich anschliessend z.Bsp. im FrameMaker importieren bzw. verknüpfen und dort anschliessend positionieren (d.h die Position ist schon vorgegeben). Aus diesem Grund möchte ich nur die Zeichnungsgrenzen als PDF abspeichern und nicht das Zeichnungsformat. Im weiteren hab ich gestern im Framemaker einen Test gemacht. Adobe EPS vs Adobe PDF: Und siehe da, das erzeugte PDF mit dem PDF Bild ist um das zigfache kleiner als das PDF welches das EPS beinhaltet. Somit denke ich, dass ein PDF Bild die beste Lösung ist um ein 100 seitiges FrameMaker Dokument inkl. 30 Illustartor Zeichnungen in ein Final-PDF zu exportieren. Oder würde es der Profi anders machen?

Gruss
David
als Antwort auf: [#15504] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Nov 2002, 17:25
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #15565
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export


Hi,

kann Framemaker denn auch Illustrator-Dateien einlesen, dann würde ich es damit mal versuchen. Ich kenne mich mit Framemaker recht schlecht aus, aber eigentlich dürfte das Ergebnis bei reinen Vektorbilder sich kaum unterscheiden, wenn du PDF oder EPS nimmst. Wie speicherst du deine EPS denn ab?

Alternativ könntest du deine Zeichnungen auch einfach oben links positionieren und dann kämst du auch mit den Illustrator-PDFs klar.

Wolfgang
als Antwort auf: [#15504] Top
 
X