[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

29. Aug 2017, 09:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man dies einfach umsetzen kann.
Möchte über ein BARCODEleser eine Code einlesen (Artikel-Nr. / Typ / Kopfdaten etc.) und diese direkt ins PDF Formular schreiben lassen.
Die restlichen Angaben werden ins Formular eingetragen & gespeichert.

Herzlichen Dank für den Tipp!
ROG
X

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Aug 2017, 10:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #559223
Bewertung:
(4979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Barcodeleser simulieren in der Regel Tastatureingabe. Insofern verhält sich das dann nicht anders, als würde jemand die betreffende Zeichen eintippen.

Ggf. einfach ausprobeiren, es gibt einfache (und durchaus brauchbare) Barcodeleser für USB bereits ab ca. 20 EUR.

Olaf


als Antwort auf: [#559220]

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

29. Aug 2017, 11:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #559224
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Olaf für die Info!
Braucht es da noch eine Software oder ein Script auf dem PDF, der das abfüllen der Daten ins PDF Formular übernimmt?
Hast Du Erfahrung in dem?

Gruss
ROG


als Antwort auf: [#559223]

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Aug 2017, 12:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #559225
Bewertung:
(4955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise braucht es keinen Treiber, Skript, SPezialprogramm oder anderes. Einfach einstecken und Barcode scannen.

Olaf


als Antwort auf: [#559224]

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

ROG-WAG
Beiträge gesamt: 71

30. Aug 2017, 13:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #559235
Bewertung:
(4838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf
Habe ich getestet.
Ist so, wenn ich den Cursor in einem Formularfeld aktiv habe, füllt der Barcodeleser das Feld aus. Ohne Software etc.
Wenn ich damit eine Artikel-Nr einlese und gleich andere Datenfelder damit ausfüllen möchte wird es schon schwieriger.
Da gehe ich eher über ein Excel; Artikel-Nr einlesen; DB abfrage; zurückschreiben der Daten ins Excel.

Herzlichen Dank!
ROG


als Antwort auf: [#559225]

PDF Formular ausfüllen mit BARcodeleser

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Aug 2017, 14:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #559240
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist so, wenn ich den Cursor in einem Formularfeld aktiv habe, füllt der Barcodeleser das Feld aus. Ohne Software etc.

Das hat bei mir hier per Iphone mittels Thesis bei PDF Formularen immer nur bis 8 Zeichen funktioniert, bzw. wurde bei QR Codes mit Zeilenschaltungen sogar noch früher gekappt. Die gleichen Barcodes landeten mit Excel oder Textwrangler als Vordergrundapplikation komplett an der Stelle der Einfügemarke (getestet mit Acrobat X und 9, Thesis 2.2.1 und OS X 10.6.8).

Antwort auf: Wenn ich damit eine Artikel-Nr einlese und gleich andere Datenfelder damit ausfüllen möchte wird es schon schwieriger.
Da gehe ich eher über ein Excel; Artikel-Nr einlesen; DB abfrage; zurückschreiben der Daten ins Excel.

Wenn im Barcode nur die Artikelnummer enthalten ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, ausser die komplette Datenbank im PDF zu hinterlegen, und eben über ein Javascript mittels if then Schleife beim Erkennen einer Artikelnummer in einem Feld in einem/mehreren anderen Feld/ern die dazugehörigen Datenbankinhalte einzublenden.
Wenn die Datenbank aber dynamisch ist, ist das im Prinzip nicht zu handeln. Evtl. ginge es noch wenn sie online verfügbar wäre, aber was wenn gerade kein Internetzugang verfügbar ist ...?


als Antwort auf: [#559235]
X