hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Miggu
Beiträge: 38
20. Nov 2002, 09:27
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Import


Guten Morgen

Ist es irgendwie möglich eine PDF Datei in InDesign zu importieren und (wichtig!!= auch zu bearbeiten? Der Platzieren Befehl behandelt die PDF Datei wie eine Grafik und lässt sich nicht bearbeiten...

Danke im Voraus
Matthias Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
20. Nov 2002, 09:58
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #17089
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Import


Nein, InDesign kann keine PDF-Dateien editieren (ausser für Freaks Farbraumtransformationen via In-Rip-Farbraumtransformationen...).
UND: Es ist auch besser so, weil das interne Format von InDesign nun mal nicht PDF ist. Sie können selber am Beispiel von Illustrator testen wie gefährlich es ist, wenn Applikationen PDF editieren können, die aber als Format gar nicht PDF haben.
Umfangreiche Editierungen gehören nicht ins PDF. Und wenn doch, dann nativ in PDF. Das heisst in den allermeisten Fällen in Acrobat. Hier bietet Adobe nur sehr wenig Möglichkeiten. Am populärsten ist das PlugIn Enfocus PitStop Professional. Distributor ist dafür
http://www.impressed.de


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#17083] Top