[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PDF Processing Steps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Processing Steps

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

18. Okt 2019, 10:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin gerade im neusten PDF-aktuell-Newsletter von Stephan Jaeggi über die PDF Processing Steps als ISO-Standard gestoßen. (ISO 19593-1:2018)

https://pdf-aktuell.ch/...g-steps-iso-19593-1/

Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Es scheint dazu ein paar englische Infos zu geben und auch ein paar Pressemitteilungen der Hersteller und die ISO selbst.

Habt Ihr deutsche Infos dazu?
Und wie man das als Grafiker richtig erstellt?
Oder wie man als Prepressler damit sinnvoll umgeht?

Wäre bestimmt interessant für viele Bereiche, aber ohne entsprechende Hilfsmittel an die Hand sehe ich das als Totgeburt.

Freitägliche Grüße
X

PDF Processing Steps

DanEl
Beiträge gesamt: 121

21. Okt 2019, 08:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #572432
Bewertung:
(6895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

soweit ich das überblicken kann (und ich sehe nicht weit;-), kann man "einfach" definierte Sonderfarben per PitStop Action List in Processing Steps konvertieren.
Ich weiß dass ArtPro+ von Esko Processing Steps nativ unterstützt.

Welche RIP-Systeme solche Processing Steps aber heute schon unterstützen...?


als Antwort auf: [#572390]

PDF Processing Steps

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Okt 2019, 13:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #572453
Bewertung:
(6818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo DanEl,

dazu brauche ich doch aber keinen ISO-Standard, um für mich firmenintern eine Farbe als "CUT" zu bezeichnen und im RIP der Farbe "CUT" bestimmte Instruktionen zuordnen.

Sowas ergibt doch in meinen Augen nur Sinn, wenn der Grafiker sich bereits an solchen Vorgaben hält. Erst dann ist es doch ein Standard. Und Grafiker machen das auch nur, wenn Ihnen das Layoutprogramm sowas abnimmt.
Sonst nennt der Grfaiker im Bestenfall die Datei ja wieder nur "Kontur" oder "CutContour"
oder schlimmer: "Neues Farbfeld"
Oder ganz schlimm
"Magenta"


als Antwort auf: [#572432]