hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Anonym
Beiträge: 22827
7. Jul 2004, 11:40
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF SCAN UND TEXTMARKIERUNG


Hallo,
ich habe ein Problem mit Adobe Acrobat Reader.

Ich habe eine Seite mit einem Kopierer gescannt, dieser Kopierer hat es im OCR format gescannt und an meine E-Mail adresse weitergeleitet, die dann als pdf bei mir gelandet ist.

Nun möchte ich aber Textstellen markieren damit ich sie irgendwo anders einfügen kann.

Doch das Markieren von Texten lässt er nicht zu, d.h. es wird nichts markiert bzw. das ich ein stück text kopieren kann.

Hoffe auf Hilfe Top
 
X
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
7. Jul 2004, 12:29
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #95494
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF SCAN UND TEXTMARKIERUNG


Guten Tag,

Das kann zwei Ursachen haben:

- Die PDF-Datei enthält wirklich nur ein Bild und hat keinen hinterlegten (OCR-)Text. Das hängt von der jeweiligen Scan-Software und deren Einstellungen für den PDF-Export ab.

- Die PDF-Datei ist mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die das Extrahieren von Inhalten verbieten. (Symptom: Entsprechende Werkzeuge ausgegraut.)

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#95479] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jul 2004, 12:52
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #95502
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF SCAN UND TEXTMARKIERUNG


DANKE für deine Antwort

Nun ich sehe das Tool, mit dem ich den Text markieren könnte, doch anstatt eine Markierung zu auf den Text zu hinterlegen, kommt überhaupt nix, d.h. der Text bleibt so wie er ist.

Die Seite habe ich mit einem Kopierer aus der Firma kopiert, der kann eine Seite scannen und als PDF an eine E-Mail versenden.

So mit glaube ich das es nun ein Bild ist, gibt es trotzdem eine Möglichkeit es irgendwie so hinzubekommen das man den Text markieren kann? So dass aber doch noch die Bilder die im Text versteckt sind angezeigt werden ?

als Antwort auf: [#95479] Top
 
erich.vogt  M 
Beiträge: 462
7. Jul 2004, 15:48
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #95566
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF SCAN UND TEXTMARKIERUNG


Die Möglichkeiten sind beschränkt und vor allen die mir bekannten sind alle kostenpflichtig.

Mit einer OCR Software die direkt PDF's (Bitmap) verarbeiten kann:
OmniPage von Care oder FineReader von ABBY.
Falls der Kopierer von Xerox ist sollte eigentlich irgendwo die Software Textbridge zur verfügung stehen.
Weiter mit der Vollversion von Adobe Acrobat unter PaperCapture kann man den Text auch OCR Lesen lassen.
Ich bin mir nicht sicher ob in der herunterladbaren 30Tage Trial von Acrobat PaperCapture enthalten ist.

Gruss Erich
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#95479] Top
 
X