[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/X-3-Sets in Distiller 6 Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X-3-Sets in Distiller 6 Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2004, 14:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter Acrobat 5 und OS 9 hatte ich den PDF/X-3-Inspector als PlugIn installiert. Meine Druckerei hat mir ein individuelles Prüfset zur Verfügng gestellt, welches auch alles problemlos funktionierte.

Unter Panther ist ja im Acrobat 6 Prof. der X-3-Inspector fest von Adobe eingebaut. Die Prüfung klappt auch hier problemlos, aber vorerst nur mit den mitgelieferten Sets.

Wie oder wo muß ich denn hier das individuelle Prüfset hinkopieren?
(An das Dateisystem von Panther muß ich mich als Umsteiger erst noch gewöhnen)
X

PDF/X-3-Sets in Distiller 6 Mac

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Feb 2004, 09:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #70631
Bewertung:
(659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Dir empfehlen, das Set rasch neu zu klicken. In Preflight von Acrobat 6.0 Professional unter PDF/X > PDf/X-3-Sets > Neu. Hier hast Du nun die gleichen Optionen wie vorher im Freeware-Inspector. Auch wenn Du hier die zusätzlichen Prüfpunkte anwählst, sind nur die absolut wichtigsten Punkte einer PDF-Datei geprüft. Die ISO-Norm an sich stellt nur der kleinste gemeinsame Nenner aller Druckverfahren dar. Verfahrensabhängige Prüfpunkte beschreibt die Norm leider nicht. Und so ist es möglich, eine PDF/X-3-Datei zu erstellen, die
- Haarlinien beinhaltet
- Schwarz ausspart
- Weiss überdruckt
...

Besser wäre, wenn Dir die Druckerei für das Preflight von Acrobat 6.0 Professional ein richtiges Set zur Verfügung stellt. Nicht bloss ein PDF/X-Set. Im normalen Preflight können nämlich auch weitere Prüfpunkte getestet werden. Nur habe ich bis jetzt - mit einer Ausnahme - noch kein wirklich gutes Prüfprofil für Acrobat 6.0 Professional gesehen.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#70475]

PDF/X-3-Sets in Distiller 6 Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2004, 19:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #70756
Bewertung:
(659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.

Welches Prüfset meinst du denn? Ist das irgendwo allgemein zugänglich bzw. kann man das downloaden?

Danke im voraus.


als Antwort auf: [#70475]

PDF/X-3-Sets in Distiller 6 Mac

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Feb 2004, 13:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #71243
Bewertung:
(659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, dies ist bis heute nicht veröffentlicht. Weil da mehr als 40 Stunden Arberit eines Experten dahinter sind. Evtl. wird es mal vertrieben. Weiss aber nicht mehr.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#70475]
X